|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105 |
Hi,
ich habe ähnliche Protypen-Scharniere an meinem 463.241 - falls Interesse besteht: gerne Details per PN, ich mache ungern Werbung.
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53 |
Aluminiumscharnier und Edelstahlbolzen, ab da gehört dann aber Türöffnen zum Wartungsplan 
|
3 members like this:
GSM, DaPo, fishermans-end |
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18 |
Dann rostet es jetzt nicht mehr am Scharnier, sondern dahinter.
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53 |
Auch. Ich habe noch nie so eine innige Verbindung erlebt wie ein Aluminiumdeckel, der mit V2A Schrauben ein Aluminiumgehäuse verschlossen hat. Wir mussten es zerschlagen.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013 Likes: 105 |
Moin, das stimmt - ich konnte bei meinem Modell noch nicht den Werkstoff herausfinden - der Lieferant wird mir sicher Details nennen.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 07/12/2021 17:44.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 280 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 280 Likes: 17 |
Jedenfalls wenn man an der Hecktür noch das Reserverad hat und nicht nur Asphaltstraßen fährt, hätte ich auch Sorge, dass es irgendwann Ermüdungsrisse im Alu gibt...
Hab aber eigentlich keine Ahnung von sowas.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Dann rostet es jetzt nicht mehr am Scharnier, sondern dahinter. Das macht es leider eh, da hinter den Scharnieren an den Türen stellenweise keine Nahtabdichtung dran ist, das Außenblech nicht vollständig gebördelt ist und weil unter den Scharnieren das blanke Blech wartet. Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 522 Likes: 26
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 522 Likes: 26 |
Ich werde lieber meine Scharniere mit den original Schmiernippeln ausstatten. Dazu gab es hier schon mal (m)einen thread. VA mit Al hat sich auch schon an Motoren nicht bewährt und Perfektionisten, die es besonders gut meinten haben auch da teuer für bezahlt. Ja, Al neigt mehr zu Versprödung durch Schwingungen als St, besser wirds bei Schmiedeteilen wie Felgen (Alcoa für LKW und Flugzeuge), aber die Scharniere sehen aus wie gefräst. Die Legierungen, die gut zum CNC - Zerspanen sind, zählen im Normalfall nicht zu den zähen Sorten. Christoph
|
2 members like this:
DaPo, Ozymandias |
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hmm, wenn man regelmäßig die Dinger schmiert und bewegt, ist Rost doch eigentlich kein Problem.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
wilfried
Am Main - km 18 (vor Mainz) rechtsseitig
Posts: 341
Joined: August 2002
|
|
1 members (user108),
306
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,978
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|