Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Apr 2012
Posts: 1,227
Likes: 52
W
Veteran
Offline
Veteran
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,227
Likes: 52
Hallo Andreas

hast du Bilder gemacht ?
Die Korkdichtung passt nicht, da gibt's verschiedene ?
Was heisst, Fett ergänzt ?
Wie unterscheidest du, gutes Gelenk/böses Gelenk ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
A
Dauerbrenner
OP Online Content
Dauerbrenner
A
Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
Bilder habe ich keine, das ist alles eine schmierige Angelegenheit. Ich habe zwei Reparatursätze für die Staubschutzmanschetten der Gelenke von Febest gekauft, sowas hier: https://www.autodoc.de/febest/9054054

Darin enthalten ist auch die Dichtung, die zwischen Gelenk und Abschlußkappe eingelegt wird. Die Dichtung liegt in einer eingefrästen Vertiefung mit der Kontur der Dichtung. Und diese Dichtung ist etwas, vielleicht 1 mm zu groß für den Platz, sie liegt nicht drin. Die alte Dichtung schon. Ich habe das vor einiger Zeit schon einmal gemacht, da passte alles auf Anhieb.

Den Faltenbalg habe ich erneuert weil sowieso alles auseinander ist. Der alte, vor Jahren bereits erneuerte Gummi, ist, wenn man ihn zusammendrückt, oberflächlich wieder etwas rissig, noch weit vor einem Schaden entfernt. Da im Reparatursatz auch Fett enthalten ist habe ich etwas nachgefüllt (nachgefüllt, nicht aufgefüllt). Beim ersten Mal vor Jahren war das originale Fett schon recht trocken.

Gut und böse zu unterscheiden fällt mir momentan schwer, ich katalogisiere altuell nach passt / passt nicht. Beim neuen Gelenk werde ich abwarten müssen, ob es hält oder eben nicht.

Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Hi,

ich habe es auch mit den Febest Manschetten versucht. Leider ist die am VT Getriebe relativ schnell durch gerieben, da wohl der Abstand der Gummi Lamellen zu eng ist.

Jetzt habe hinten ne original drin und vorne noch Febest. Mal sehen wie lange die hält..

Gruß


G320 CDI 463.341
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012
Likes: 105
Danke - dann verbaue ich besser den OEM-Satz.

Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
A
Dauerbrenner
OP Online Content
Dauerbrenner
A
Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
Das KANN aber auch an der Position des Verteilergetriebes liegen, vermute ich mal. Dessen Position ist nicht fix und kann im Abstand zum Automatikgetriebe verstellt werden. Beim kurzen G habe ich die Welle nicht herausbekommen, ohne das Verteilergetriebe zu lösen und nach hinten zu schieben = Mehr Platz zum Ausbau. Bei dem zickigen langen G ging die Welle so heraus, sie lässt sich ja in der Länge um einige Zentimeter verstellen. Je kürzer die Welle eingestellt ist, desto eher reibt da evt etwas?!

Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
A
Dauerbrenner
OP Online Content
Dauerbrenner
A
Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
So. Schon wieder.

Die gute Tat für heute war schnell vollbracht, elwas Strom und dieser merkwürdige Benzinschlauch zwischen Filter und Metallleitung Richtung Motor, direkt unter dem Verteilergetriebe. Das Ding ist aufgequollen wie eine Wasserleiche, ich denke mal, das muss nicht so, oder?

[Linked Image von up.picr.de]

Und weil dann noch soviel Tag übrig war, bin ich zum Boostern gefahren. Die Woche ist gelaufen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Hat wohl den Biosprit nicht vertragen, auswechseln und gut ist. Schau den Rest der Leitung auch noch an ob du noch mehr davon findest.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012
Likes: 105
Moin,

das kann auch von Konservierung mit FluidFilm kommen, da "verändern" sich die Gummiteile auch so.

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
A
Dauerbrenner
OP Online Content
Dauerbrenner
A
Joined: Oct 2013
Posts: 746
Likes: 53
Das Auto wurde mit Mike Sanders behandelt, innen und außen. Ich kenne es von Scheibengummies, dass sie dadurch die Form verlieren, bei Schläuchen habe ich das noch nicht gesehen. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal unter den anderen (G)esalbten werfen, der war auch im Fetttopf.

Beide G bekommen ausschliesslich Super E5.

Joined: Oct 2016
Posts: 2,012
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012
Likes: 105
Hi,

also Spirt tanke ich auch nur E5 - ich habe E10 noch nie in ein Auto gekippt.

Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RubberDuck
RubberDuck
way down south
Posts: 443
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,085,190 Hertha`s Pinte
7,929,142 Pier 18
3,739,740 Auf`m Keller
3,662,031 Musik-Empfehlungen
2,703,918 Neue Kfz-Steuer
2,645,845 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 429 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5