Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich Deine Wechselintervalle etwas sehr kurz.
Bei 5000 km Öl und Filter rauszuwerfen käme mir nicht in den Sinn. Ich wechsle alle 10.000 km und finde das eigentlich ausreichend.
Getriebe/Achsen etc. alle 20.000 km finde ich auch sehr kurz. Ich bin da eher in Richtung 50.000 km unterwegs, allerdings mit einem 40.10W.
Gruß,
Horst

Ich denke, dass kann sich jeder nach persönlichem Geschmack wählen. Ist ja kein schwarz und weiß, sondern eher ein schleichender Verschleiß. Ich wechsel lieber etwas häufiger, da ich lieber für 50€ Öl wechsle, als ein Differentialschaden mit >4000€ und entsprechendem logistischen Aufwand auf der Reise zu riskieren.

Noch was: Für alle, die Richtung Kanada / USA unterwegs sind: Der Diesel ist da (an manchen Tankstellen) so schlecht, dass selbst unsere alten Motoren damit nageln wie eine Nähmaschine (Cetan < 40, selbst unsere alten Motoren erwarten 45 Cetan, mittlerweile ist in Europa 51 Cetan normal). Gibt aber tolles Dieseladditiv (DieselKleen + Cetanbooster). Den Unterschied sollte man hören. Freunden von uns sind in den USA die Einspritzdüsen bei einem Toyota Landcruiser kaputt gegangen (vermutlich wegen dem schlechten Diesel).