Original geschrieben von Ozymandias
Du bist schon auf dem richtigen Weg, wahrscheinlich war deine alte Pumpe wirklich hinüber und dadurch lief er weicher.
Wahrscheinlich war er auch nicht mehr optimal eingestellt gewesen, Einspritzzeitpunkt meine ich.
Ich empfand den Dailymotor immer als sehr rauen Gesellen mit sehr hartem Verbrennungsgeräusch, ein typische Vertreter der Generation Direkteinspritzer mit Verteilereinspritzpumpe.

Erst mir Commonrail wurden die sanfter.

Wenn er wie du sagst schön rund läuft, keinen ungewöhnlichen Rauch erzeugt und die Leistung vorhanden ist würde ich mir nicht weiter einen Kopf darüber machen.
Ich denke die Mechaniker hätten es dir auch gesagt wenn ihnen etwas ungewöhnlich vorgekommen wäre, sie hätten ja eventuell sogar mehr Geld machen können mit dir.

Gruss aus Kentucky
Ozy

Danke für deine Einschätzung!

Der Motor springt super an, läuft rund und fährt auch Berge hoch. Manchmal hört man eben Flöhe husten.

Der letzte Punkt ist gut, Iveco hätte mir sicher liebend gerne noch neue Einspritzdüsen verkauft, wenn es einen Anlass gegeben hätte :-)