Hallo Sepp,

bzgl. Betrieb des Solarreglers ohne angeschlossene Batterie:meine beiden Votronic-Typen haben extra einen Warnhinweis drin: "Regler nicht ohne Batterie BORD 1 betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab." Das ist nun interpretationsfähig:
  • bei Qualitätsreglern würde ich zumindeset eine einfache Schutzschaltung gegen Ãœberspannung erwarten, die die Ausgangsspannung auf knapp mehr als die max. mögliche Ladespannung begrenzt: bei LiFePo werden bis 14,8V und bei AGM bis 14,7V unterstützt
  • ob dann eine Spannungsbegrenzung auf - sagen wir - ca. 15V Deinen Verbrauchern guttut?
  • die Pufferleistung aus der Batterie entfällt, damit kann abhängig von Sonnenintensität und Stromverbrauch der aktiven Verbraucher die Spannung im Aufbau auch beliebig zwischen 0V und besagten ca. 15V schwanken - kommen die Verbraucher mit diesen "schwimmenden" Versorgungsspannungen klar?
  • können wir überhaupt sicher sein, dass ein Regler obige Spannungsschutzschaltung besitzt oder ist er "einfacherer Natur" und braucht dringend die Batterie als Referenzspannung für einen einigermaßen definierten Betrieb? (Hinweis: reine Strombegrenzer würden worst case die Leerlaufspannung durchlassen)


Von daher tendiere ich zu "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und klemme erst Solar ab, bevor ich die Batterie trenne cool
  • die Votronic-Regler haben eine Sicherung im Gerät, die ich vor Abtrennen der Bordbatterie ziehe
  • die 1A-Leitung vom Solarregler zur Fahrbatterie hat dafür einen separaten Schalter, falls ich mal nur die Fahrbatterie und eben nicht die Aufbaubatterie trennen will


Viele Grüße und einen guten Wechsel in ein hoffentlich tolles und reiseerfülltes neues Jahr,

Birgit