Hallo Andreas,

überprüfe mal die Unterdruckschläuche vom Vakuumreservoir über das Ladedruckregelventl bis Wastegate am T-Lader.*
Die Klappenwellen am T-Lader auf Leichtgängigkeit - kann kalt ggf gut sein, aber glühend heiß klemmen.
Die Funktion vom Ladedruckregelventil (V3), liegen da 12V bei Zündung ein an (Pin2)
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Spannung (5V Pin 2 und 3) am Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor vorhanden (L18) ?
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Sind die Ladeluftschläuche (also die großen) alle fest und dicht ?

Der Unterdruck wird von der Vakuumpumpe erzeugt und über das Reservoir gepuffert/gespeichert. Der U-Druck wird auch für den Bremskraftverstärker gebraucht.
Wenn kein Unterdruck vorhanden wäre, bzw. einer der dünnen Schläuche am Ladedruckregelventl undicht wäre, funktioniert die Ladedruckregelung nicht mehr
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* hat der den 2-stufigen Lader mit
p.s.
Die Turbolader-Steuerung ist nicht "sehr" komplex, es wird vorrangig der Ladedruck überwacht (Ladedrucksensor) und vom MotStgr über das Ladedruckregelventl am Wastegate geregelt.

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Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/01/2022 20:09.

Gruß Juergen