Original geschrieben von Grille
Bei der Weiterfahrt wurde der Fehler immer wieder nach einiger Zeit angezeigt. Insgesamt sicher ca. 3-4-mal bis ich Zuhause angekommen war.

Grüezi Andy

Bei welchem Fahrzustand trat der Fehler auf. Beim Beschleunigen bei ca. 2500 U/Min?

Bei ca. 2500 U/Min wird der Zweite Lader zugeschaltet. Wenn dies zu langsam- oder nicht geht, (z.B. wegen zu wenig Unterdruck) misst die ECU zu tiefen Ladedruck und es gibt eine Fehlermeldung. Unterhalb dieser "Grenzdrehzahl" tut der Motor seine Arbeit anstandslos. Schuld ist meistens ein Leck im Unterdrucksystem. Der Fehler lässt sich provozieren, Fahr einfach einen Moment mit dieser Drehzahl, du hörst es "Zisch-Pfeifen".

Oder passierte es beim Lastwechslen, beim vom Gas gehen?

Auch da muss das Stellglied innerhalb einer definierten Zeit reagieren. Tut es dies nicht oder nicht "ausreichend" (zu spät), gibt es ebenfalls eine Störmeldung. Ursache könnte dann das Magnetventil oder die Kolbenstange (verstellt oder schwergängig) am Stellglied sein.

Am besten machst eine Probefahrt mit angeschlossenem Untedruckmessgerät, schalten sollte es bei 0.45bar.

Ich habe bei 110tKm "auf gut Glück" das Magnetventil gewechselt, weil ich es verdächtigte zu zicken. =ab-und-zu Motorstörung beim Lastwechsel! Seither (ca. 25tKm) ist Ruhe.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org