Horst,

so weit ich weiss hat der Polizist da nicht ganz recht. Was zählt, ist die Zulassung des Fahrzeugs und der Führerschein. Kurz, hast du C1 oder alt Klasse 3, darfst du ein Fzg mit eingetragenem Maximal Gewicht von 7,5 To fahren.

Wärst du Holländer und hättest die obligatorische 500 kg Kartoffeln und 20 Kisten Heineken dabei smile , bist du "nur" überladen und es geht nicht weiter bis du abgeladen hast. Das ist aber kein fahren ohne Führerschein.

Kritischer wird es, wenn dein Aufbau etc. schon so viel wiegt, das du auch leer das zulässige Gewicht knackst, auch wenn alles was nicht fest verbaut ist(Ladung) abgeladen wurde. Wenn dann in dein Schein ein Leergewicht von sagen wir mal 7000 kg steht, dein Fzg aber "nackig" 8500 kg wiegt, ist schluss mit lustig in viele Ländern(auf jeden Fall fast alle in Europa). Dann ist es Vorsatz und sehr wohl fahren ohne Führerschein, in dem Fall hat der Polizist recht.

Im Falle eines Unfalls mit (schwere) Personenschäden hast du dann gar nichts mehr zu lachen.

Denk dran: in immer mehr Autobahnen werden voll automatische Fahrzeugwagen direkt in der Teerdecke eingebaut, die siehst du noch nicht mal. Nicht nur Ãœberladung aber auch falsche Mautangaben werden dann vom freundlichen an der nächste Ausfahrt geahndet. Weiterfahrt je nachdem ungewiss.

Zu dein LKW Führerschein: denk dran das diese beim erreichen der 50 Jahre Altersgrenze erneuert werden muss mitsamt Ärtzliche Untersuchung. Eins, zwei Jahre Toleranz wird hier bei uns gewährt, ist der länger abgelaufen muss die Prüfung neu gemacht werden(bin grad mit denen deswegen in streit/verhandlung). Nicht lustig und nicht billig. Achte also drauf, das dein CE Schein seine Gültigkeit nicht verliert.

Mein SCAM wollte ich auch unter 3,5 To halten, ist in der minimalausstatung bei der Abnahme auch gelungen. Nur, das war mir dann doch etwas zu spartanisch für eine längere Reise, bin jetzt in "vollausstattung" drüber. Erfreulicherweise hat der ein Technisch zulässiges Gewicht von 5,5 To, werde den wieder auflasten. Hab dann meine Ruhe und kann ohne Stress fahren.


Gruß
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 09/01/2022 14:32.