Original geschrieben von Wildwux
...
Aber obacht, ein Thema darf bei den OBD-Diagnosetools nicht vergessen werden. Wenn man die Fehler löscht sind sie wirklich!!! aus dem Fehlerspeicher gelöscht! Will heisen, wenn ich danach mit dem E.A.S.Y ausles gibt es nichts mehr zum Auslesen!

Ist mir passiert als ich auf der Autobahn zwischen Tarbes und Pau beim ständigen Lastwechsel Notlauf hatte. Wer die Topo dort kennt weiss wovon ich schreib. Ein "Anhalten-Motorabstellen-Motorstarten-Losfahren" ist auf der Autobahn nicht gescheit, also Autel MaxiScan MS509 einstöpseln und den Fehler (P0234 Turbolader Grenzwert überschritten) löschen. Das noch einige mal. Bei Pau von der Autobahn, auf der Fahrt bis Oloron gabs kein Notlauf mehr. Kurz vor Oloron zur dortigen IVECO-Vertretung und mit dem E.A.S.Y den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher war leer, eine genauere Fehleranalyse nicht mehr möglich.

OK, war kein "Abschleppfall", gab nur Notlauf, die Problematik grob lokalisierbar und harmlos. (Bereich Unterdruck-Stellglieder-Turboansteuerung)

Hallo Harry,

das Löschen der Fehler finde ich nicht problematisch, wichtig ist das man die ausgelesen codes speichert, ausdruckt, aufschreibt. Die dienen ja im Regelfall als Ansatzpunkt für eine Fehlersuche. Auch wenn der code noch im Speicher ist und eine geführte Diagnose mit dem entsprechen Diagnosegerät möglich ist, führt das nicht zwangsläufig zum Auffinden der Fehlerursache. Ansonsten wird üblicherweise mit Systemkenntnis und Erfahrung anhand des/der codes das System untersucht, geprüft.
Ist eigentlich üblich in der Werkstatt die Speicher auszulesen > speichern > neu auslesen > sehen was aktuell an Fehlern vorhanden ist. Wenn der code wieder drin steht, ist zZ etwas faul und man gezielt schauen, wenn er nicht mehr drin steht, muss halt geschaut werden, was grundsätzlich zu einem solchen Fehlercode führen kann, aber zZ nicht "vorhanden" ist oder gerade keine Auswirkung hat, weil - es fehlt gerade der passende Laderuck, die passende Temperatur/Hitze, die passende Drehzahl etc...


Gruß Juergen