|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161 Likes: 25
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161 Likes: 25 |
Moin, mein 110" Defender sollte eigentlich mal 7 Sitze werden und hat dadurch Federn, die die Höhe vom Kugelkopf auf 53 cm heben (Mitte Kugel). Dabei ist der Kugelkopf schon auf den untersten Reihe der Löcher auf der Anbauplatte. Das ist ja also 9cm höher, als für PKW zulässig. Bisher hab ich mir immer Anhänger geliehen. Das waren kleine Einachser der Nachbarn. Aber nun überlege ich mir, einen Tandemhochlader anzuschaffen. Und jetzt was macht "man" jetzt da? Wie fahrt ihr?
Den Kugelkopf tiefer setzen? Möchte ich so ungern. Hätte bloss den Vorteil, dass der Anhänger von anderen PKW einfach benutzt werden könnte. Das wäre ja anders, wenn die Auflaufeinrichtung am Hänger hochgesetzt würde.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 27/01/2022 20:04.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374 Likes: 29
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374 Likes: 29 |
Ich bau mir die Anhänger so,dass sie zum Zugfahrzeug passen.
Es gibt auch Distanzblöcke,von Alko, um die Auflaufeinrichtung höher zu setzen.
Die Zulässige Kugelkopfhöhe ist übrigens bei komplett ausgenutzter HA-Last angegeben.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
Laut DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm ist die Höhe des Kugelkopfes über Grund festgelegt. https://www.ahk-onlineshop.eu/faq/ahk/kugelmitte/
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374 Likes: 29
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374 Likes: 29 |
ja,aber eben bei Ausnutzung der vollen HA-Last und ausgenommen davon sind Geländefahrzeuge. Das steht etwas weiter unterhalb der Zeichnung,in der entsprechenden Richtlinie.
|
2 members like this:
SIGGI109, Ozymandias |
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
ausgenommen davon sind Geländefahrzeuge. Es gibt ne Menge Ausnahmeregelungen. Aber mal im Ernst, was will man mit sonem Sch**ß? An das Zugfahrzeug passt kein anderer Anghänger, und der Anhänger passt an kein anderes Zugfahrzeug.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo Rainer,
zumindest Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374 Likes: 29
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374 Likes: 29 |
Ansonsten möchte der Themenstarter seinen Anhänger,mit seinem KFZ ziehen. Was andere davon halten hatte er nicht gefragt.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104 Likes: 64 |
zumindest Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein... Glaube ich nicht. klauen und Umbauen kann man ihn immer. Nur Umbauen macht man nicht um ihn heute am eigenen Fahrzeug, und morgen anders zu gebrauchen. Ansonsten möchte der Themenstarter seinen Anhänger,mit seinem KFZ ziehen. Was andere davon halten hatte er nicht gefragt. Vielleicht hat der TS das Problem auf die Schnelle noch garnicht bedacht. Deswegen muss der Hinweis doch erlaubt sein. Auch ohne das Du herum maulst.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161 Likes: 25
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161 Likes: 25 |
Hi, nee, ja, doch :), mir sond diese Aspekte bewusst. Das ist ja manchmal eher das Problem, dass ich zu viel denke umd es am Ende viel einfacher läuft als gedacht. Andererseits ist das viel häufiger von Vorteil, vorher viel zu denken. Aber wie rum auch immer. Morgen machen der Landy und ich einen Ausflug. Der Landy hat eine Verabredung. Danach ist der Handlungsbedarf klar.
In keinem Fall würde man 8 bis 9cm komplett ausgleichen, um die Deichsel auf meinen Landy anzupassen, dass sie so steht als hinge der Hänger an einem PKW mit zB 44cm Kopfhöhe. Es ginge nur um ein paar Zentimeter, um den Winkel der Deichsel ein bisschen zu mindern. Das wäre dann immer noch nicht so viel überkorrigiert, dass es nicht in dem Rahmen liegen würde, den andere Anhänger und Zugfahrzeuge im Rahmen der Vorgaben erreichen könnten.
Aber morgen gibt's klare Kante.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 31/01/2022 21:57.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161 Likes: 25
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161 Likes: 25 |
So, der Landy hat seine Verabredung mit einem Hochlader beendet. Es wird ein Hapert. Das Modell im Foto ist eine Version mit etwas weniger Nutzlast und Gummifederachsen. Ich selbst habe mich für Blattfedern entschieden. Damit solle das Fahrwerk noch ein klein wenig höher geraten. Der Händer ist jedenfalls der Meinung, das geht so - so wie es ist. Und rein von der Optik her teile ich seine Einschätzung. Die Probefahrt was sehr zufriedenstellend. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/42943108em.jpg)
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 16,727
Joined: June 2003
|
|
2 members (Dynomike, MichaWN),
325
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,977
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|