|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13 |
Also ich war jetzt ein paar Wochen lang im "Anhängerforum.de" unterwegs. Hab dort auch mal gefragt zum Thema, mit dem Hintergedanken, Lösungen für den Anhänger zu erhalten. Eigentlich war es andersrum. Im Anhängerforum wollte man mich tendenziell bekehren, das Zugfahrzeug zu verändern. Aber erwähnt wurde, dass es eben auch Distanzstücke gibt, die unter die Auflaufeinrichtung geschraubt werden In verschiedenen Höhen. Mit TÃœV. Und das wäre auch gängige Praxis.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13 |
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Ja,das wurde schon in der ersten Antwort zu deiner Frage so kommuniziert.
Elektrosatz,ohne Zündungsplus: https://www.aukup.de/E-Satz/Landrover/Elektrosatz-Land-Rover-Defender-90-110-2020::7455.html
Zum Thema Scheiß hätte ich noch eine Frage: Was will man mit so einer sog.Multicondose? Da passt kein handelsüblicher 13pol.Anhängerstecker rein,sondern nur ein 13pol"Multi"constecker. Wenn ich also einen Anhänger mit 13pol.DIN-Stecker ausleihen möchte, benötige ich einen Adapter 13 - 13 pol. Wenn ich meinen Anhänger mit dem 13pol "multi"conquatsch ausstatte benötige ich, um ihn,mit einem anderen Fahrzeug zu ziehen einen - Adapter. Wenn jemand meinen Anhänger ausleihen möchte benötigt er - einen Adapter. Früher wäre man mit zwei Adaptern für alle Eventualitäten gewappnet gewese. Wenn man das "muti"conzeugs benutzt benötigt man 3. Was will man mit dem Scheiß? Außer andere davon abhalten,meinen Anhänger zu benutzen? Diesen Quatsch hat LR schon vor über 20 Jahren an den Defender genagelt, mit dem Ergebnis,dass sie beim ersten Ölwechsel gleich mal eine zweite Dose nachrüsten durften.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475 Likes: 5
Altmann
|
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475 Likes: 5 |
Ich habe das jetzt im 3.Wohnwagen. Erst selbst gebaut und jetzt genau von dem Lieferanten. Ob mit oder ohne Geprägtes Schild, es funktioniert und keiner fragt danach. Der Örtliche Anhängerhändler hat die gängigsten Teile da weil das ein bekanntes Problem bei Tandemanhängern auch bei vielen Modernen Suv ist. Bei Wonhwagen und Anhängern mit hoher Nutzlast erledigt sich das Anhängen an Anderleuts Normale PKW sowieso ;-)
Gruss Andreas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54 |
Wenn man das "muti"conzeugs benutzt benötigt man 3. Was will man mit dem Scheiß? Du hast das System nicht verstanden!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,254 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,254 Likes: 234 |
Er hat es vielleicht etwas scharf formuliert aber grundsätzlich hat er recht.
Seit rund 20 Jahren müssen neue Anhänger zwingend mit dem System Jäger ausgestattet werden, der alte Siebenpol wurde dadurch obsolet. Multi on ist ein rein Holländisches System das sonst kaum je verbaut wird, schon gar nicht als Werksausstattung.
Warum man sich also das Multicon ans Auto schrauben soll statt des geläufigen üblichen Jäger Systems darf man durchaus hinterfragen. Multicon gibt keinen Mehrwert.
Mehr Sinn macht es einen mehr als zwanzig Jahre alten Anhänger mit einem Jäger Stecker zu versehen den es für wenige Euro zu kaufen gibt.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54 |
neue Anhänger zwingend mit dem System Jäger ausgestattet werden, Wo kann ich nachlesen das der Gesetzgeber nur das System eines bestimmten Herstellers zulässt? Und wenn das so wäre, weshalb hat der TÃœV dann für meine Steckdose die Prüfstecker? https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose aber grundsätzlich hat er recht. Und natürlich hat er grundsätzlich nicht Recht. Die Behauptung, man bräuchte 3 Adapter, ist grundsätzlich sinnfreier Quatsch! Offensichtlich fehlt ihm das technische Verständnis.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,254 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,254 Likes: 234 |
Steht hier. Bei Personenkraftwagen führen die Steckverbinder 12 Volt Nennspannung. Die 13-polige Steckverbindung nach ISO 11446 (System Jaeger) ist seit den späten 1980er Jahren obligatorisch, bei Altfahrzeugen kann auch noch die 7-polige Steckverbindung nach ISO 1724, ggf. zusätzlich nach ISO 3732 ausgeführt sein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdoseUnd natürlich ist der Jäger Stecker nicht von einem Hersteller, den kann jeder herstellen der will. Er wurde halt zum Standard. So wie es bei vielen anderen Produkten auch der Fall ist. Die anderen Systeme wurden dadurch nicht Verboten - aus logistischer Sicht macht es aber keinen Sinn mehr sie zu nutzen heutzutage. Hier in Amerika habe ich auch 3 verschiedene Durchmesser bei der Kugelkupplung die ich verwenden kann, trotzdem sind 90% die 2" Kugel weil es sich durchgesetzt hat. Europa erlaubt schon gar nicht mehr als einen Durchmesser.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/02/2022 13:15.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54 |
Es gibt also keinen zwingenden Grund auf DIN ISO 11446 zu gehen. Mehr wollte ich nicht wissen. Zwingend hingegen braucht man einen Adapter wenn man einen Anhänger mit 7pol Steckverbinder an die Jäger Dose anschliessen will.
Montiert man einen Multicon Buchse, so braucht man keinen Adapter zum Anschliessen eines 7pol Anhängers. Ebensowenig braucht man einen Adapter wenn man in die gleiche Dose einen 13pol Stecker eines Wohnanhängers stecken will. Einen Adapter braucht man nur wenn man einen Anhänger mit dem inkompatiblen Jäger Stecker anschliessen will.
Man braucht also für JEDES System EINEN Adapter wenn man für alle Systeme gerüstet sein will! Und nicht drei, wie von Caruso behauptet. Je nach Ausführung lassen sich 7 bis 13 Pole übertragen. Streng nach Gesetzestext reichen übrigens 8 Pole! Dauerplus usw verlangt der Gesetzgeber nicht.
Hier regional gibt es übrigens noch sehr viele Leihanhänger mit dem alten 7pol System. Mag mit der Nähe zu den Niederlanden zusammen hängen. Die Niederländer waren uns im Zusammenhang mit Wohndosen schon immer weit vorraus.
In Deutschland entwickelt man Wohndosen lieber mit dicken Batterien und eigenem Antrieb - prust - um schwachbrüstige Elektroautos im Hängerbetrieb zu unterstützen..... Aber das ist ein ganz anderes Thema
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66 |
Bis 750 kg (Kategorie O1) ist der Rückfahrscheinwerfer nicht Pflicht und die alte 7-polige Versorgung reicht aus (ECE R 48)
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 222
Joined: July 2005
|
|
1 members (Iveco Rob),
580
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,278
Posts672,009
Mitglieder9,907
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|