Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Wildwux
Ein Rat den ich (zum Schrecken meiner Amateurfunker-Kolegen) auch gerne gebe. Die Geräte sind leistungsstark, günstig, können alles was man braucht
Hallo Harry,
ganz Deiner Meinung :-)
Solche Geräte sind übrigens bei einigen professionellen Reiseanbietern sogar vorgeschrieben, bei uns zuletzt in Libyen; und seither hab ich so ein Teil. Hat zB auch in der Wüste Lut gut funktioniert :-)
In Europa verwende ich das aber nicht, da bleib ich bei CB-Funk.
Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 15/03/2022 15:18.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
PMR rsp. das amerikanische Pendant FRS dazu bei mir.
5 Watt Leistung für gute Reichweite und Verständigung perfekt (Handgerät).
CB hab ich vor über 20 Jahren aufgehört zu nutzen im LKW weil's mich nur geärgert hat.

Gruss Ozy

It's your life - make it a happy one!
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Original geschrieben von SeppR
Die Antennenposition, die Harry auf dem Bild zeigt hatte Andi in Albanien auch. Er hat die Magnetfußantenne ungefähr dort angebracht. Das hat funktioniert, weißt Du ja. Strahlte aber besser nach vorne als nach hinten.

Andersherum Sepp. Eine am vorderen-linken Ende montierte Antenne strahlt stärker nach hinten-rechts ab. Das "Ding" das du an dein Fahrzeug schraubst ist nur der eine, sichtbare Teil der Antenne, der andere Teil ist das Metall deines Fahrzeugs (Ground). Heisst, das ganze Fahrzeug wird zur Antenne und nicht bloss der daran angeschraubte Antennenstrahler!

Hier ein paar Abstrahlungsdiagramme verschiedener Anbaupositionen:
[Linked Image von up.picr.de]

Höher als der Rückspiegel, dann ragt die Antenne über das Fahrerhaus hinaus und sendet auch nach hinten.

Ich glaube du verwechselst eine Antenne mit einem Drehlicht... wink

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Original geschrieben von Ozymandias
PMR rsp. das amerikanische Pendant FRS dazu bei mir.
5 Watt Leistung für gute Reichweite und Verständigung perfekt (Handgerät).

Ja, da gibt es ganz tolle Geräte! Aber die Sendefrequenzen für das Amerikanische FRS (462 MHz) liegt in Europa mitten im Behörden- und Betriebsfunkband. Die in vielen europäischen Ländern zugelassenen PMR446-Geräte (446MHz) dürfen bloss 500mW Sendeleistung. Und das ist für ne Handfunke aus dem Auto raus etwas mager.

A
Süchtiger
Süchtiger
A
Hallo Roland

Der Gerätetipp von Harry bringt Dir wenig, dafür müsstest Du eine Funklizenz haben, also eine Funkprüfung ablegen.

Sepp

Zum kaufen oder zum legal benutzen? cool

Adriaan

1 member likes this: Wildwux
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Ja, Adriaan, der Gedanke ist richtig: Man kann es kaufen und illegal nutzen. Tun manche auch.
Für unsere Reisegruppe hat es aber den Nachteil, dass dann alle es so machen müssten.

An Harry: Diese Abstrahlungsdiagramme sind interessant. Aber auch wiedersprüchlich.
Du kennst doch das Prinzip der Yagi-Antenne. Die hat einige kleine Richtungsstäbe in definierten Abständen zum Strahler, die als Abstrahlverstärker dienen. Aber der hintere große Stab, manchmal sind es auch zwei, die ich vergleichbar mit dem Fahrzeugchassis ansah, dient als Reflektor. Somit müsste die Abstrahlung nach vorne besser sein.

Ich hatte auch bei unserer Fahrzeugkolonne in Albanien (3 Bremachs) immer den Eindruck, dass ich Roland schlechter hörte, wenn er vor mir fuhr, seine Antenne also mehr nach vorne strahlte.

Mal sehen, wie das heuer in Rumänien wird. Wenn der Krieg nicht noch krasser wird wollen wir ab 1.Mai mit einer Gruppe aus diesem Forum dort hin reisen.

Sepp

Moin Sepp

Die hier besprochenen CB-Antennen sind Groundplane-Antennen, mit (ideal !!) einem senkrecht zur Metallfläche stehenden Lambda viertel Strahler und direkt am Speisepunkt der Antenne liegender Blechcarosse (bei Fahrzeugen in unbestimmter Form und Grösse). Ihre Polarisation ist vertikal und ihre Abstrahlcharakteristik ist (theoretisch) die einer Rundstrahlantenne. Auf diesem Prinzip basieren fast alle Antennen für den mobilen Funk. Die eigentliche Antenne besteht aus dem Strahler UND dem Ground, also dem Fahrzeug!

Völlig anders die Yagi-Antenne. Sie basiert auf einem Dipol (die eigentliche Antenne) mit auf gleicher Ebene liegenden abgestimmten Reflektor und einem oder mehreren Direktor/en (parasitäre Elemente). Ihre Polarisation ist abhängig davon wie sie installiert wird und sie haben eine Richtwirkung. Sie sind nicht für den mobilen Funk geeignet! Das genaue Funktionsprinzip dieser Antennenbauart (benötigte Distanz zwischen Dipol, induktivem Reflektor und kapazitivem Direktor/en) können wir gerne per PM besprechen. Es würde die Leser hier kaum interessieren!

Das sind zwei grundlegend verschiedene Konzepte, die du nicht miteinender vergleichen darfst.

Beachte bitte, Funk ist IMMER partnerschaftlich! Könnt gut sein, dass Deine Antenne (da eher vorne angebaut) nach vorne schlechter empfängt.

Beste Grüsse

Harry

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Andreas88
Andreas88
Niedersachsen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)