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Christine II
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Christine II
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Hallo, habe ein neues Problem geschaffen...
Ausgangslage Mein Fahrzeug hat einen 160l Dieseltank im Rahmen an der Hinterachse mit der esp durch Kunststoffleitung innen 8 aussen 10mm. Hin und Rücklauf sind je etwa 5m lang. Hat funktioniert, problematisch wurde es ab ca 25% Füllung bergab (Anschluss ist hinten) und einmal ist er im Kreisverkehr ( zwei Runden zur Orientierung) ausgegangen.
Dann sollte alles besser werden... In die Rücklaufleitung habe ich einen 20l BW-Kanister eingeschleift (zwei 10mm Röhrchen oben eingelötet) An ein weiteres 10mm Röhrchen an dem Kanister habe ich einen drei Wege Kugelhahn angeschlossen. An den anderen beiden Ausgängen des Kugelhahns hängt der Haupttank und die Zuleitung esp. Jetzt kann ich zwischen Haupttank und 20l Kanister umschalten der Kanister ist immer voll und ich habe 20l Reserve.
Es funktionierte wunderbar, bis ich zum ersten Mal eine längere Vollgasetappe fuhr. Der kugelhahn war ein 3/8" mit 10mm Schlauchtüllen. Die Bohrung in der Kugel hatte nur 7mm, also habe ich jetzt den Hahn gegen ein 1/2" Modell getauscht mit 15mm Bohrung.
Leider tritt das gleiche Problem auf... Die Leitung wird nur wenig länger ca 60cm... Als ich den Hahn durch einen Bogen ersetzte funktionierte es bei gleicher Länge wieder.
Hat jemand eine Idee?
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wie schnell tritt das Problem auf, wenn du auf den Kanister umgeschaltet hast und Vollgas fährst ?
wie voll war der Kanister ?
wie wird der Kanister belüftet ?
wird ggf an einer der neuen Verbindungen Luft gezogen ?
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen, Das Problem tritt auf Haupttank geschaltet auf. Das ist die Normalstellung der 20l Kanister ist Reserve/ offroad bei fast leerem Tank. Der Kanister ist nicht selbst belüftet sondern über die Ãœberlaufleitung zum Haupttank (endet bei beiden sehr hoch)
In dieser Stellung zieht die ESP über den Hahn vom Haupttank und über den Kanister läuft es zurück in den Haupttank.
Auf "Reserve " zieht die ESP vom Kanister und der Rücklauf läuft in den Kanister.
Am Kanister ist noch ein Anschluss für die Dieselheizung ... tut hier aber nichts zur Sache.
Mit dem neuen Hahn bin ich noch nicht vom Kanister gefahren... mus noch ein Umstellhebel dran. Ich glaube das probier ich erstmal...
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Frage: hat dein Auto eine Vorförderpumpe verbaut? Es gibt beide Versionen, sowohl mit als auch ohne. Wenn ohne kann es sein dass deine ESP an die Grenze kommt. Lösung: eine elektrische Inlinepumpe installieren, kostet wenig und hilft viel. zB. auch um das System zu entlüften.
Gruss Ozy
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Hallo Ozy,
Wagen hat keine zweite Pumpe... An sowas habe ich auch schon gedacht (ESP überlast)... Bin heute die gleiche Strecke wie gestern gefahren, ohne Problem... Einziger Unterschied: Umstellhebel angebaut, fährt wie er soll aus beiden Quellen...
Morgen ist eine längere Fahrt geplant, mal sehen... nächste Woche dann Südfrankreich...Endurieren.
Wohin mit der Inlinepumpe, wenn nötig, vor die ESP? Zwischen Haupttank und Drei-Wegehahn müsste sie sonst geschaltet sein...
Habe mal kurz gesucht, bei den Pumpen steht meist nur eine Druckangabe... Wieviel Liter Durchsatz braucht der Iveco denn?
Als Beispiel eine PIERBURG 7.21440.51.0 Kraftstoffpumpe
Stromstärke bis [A]: 2 Anschlussanzahl: 2 Druck [bar] von: 0,27 Druck [bar] bis: 0,38 Druck [psi] bis: 5,51 Spannung [V]: 12 Druck [psi] von: 3,19 Technische Informationsnummer: SI 1761-21
Danke
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 16/03/2022 21:47.
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Hallo zusammen, Hat so nicht funktioniert, musste den Zusatztank wieder "kurzschließen"....
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder selbst schon eine Pumpe verbaut... Welche Pumpe wäre denn empfehlenswert bzw. Was muss sie können?
Liebe Grüße vom lac du salagou Andreas
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Ungefähr 2bar Druck, ungefähr 70 Liter pro Stunde meine ich mich zu erinnern dass meine Pierburg hatte. So nahe wie möglich am Tank da es ja eine Pumpe und keine Sauge ist. Strom bei Zündung an über ein Relais. Gruss Ozy
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Also beim Bremach mit dem 8140.43 (... einer der Nachfolgemotoren) ist folgende IVECO- Pumpe verbaut. Die oder deren Kopien sollten wohl ausreichend sein: Aus meiner persönlichen Liste:
Leistungsdaten: 1,5 Bar 155l/h
bei mir Eingebaut: Bosch 0580 464 103 (auch 073,075,096) Orginal IVECO: 93828642 (280-320€) auch IVECO: 500314007 Magneti Marelli: 219046419903
(zu Vergleichszwecken) FIAT,93828642,IVECO,93828642,MAG,219046419903,MESS,770 066 ======================================= Andere Hersteller und Nummern: BOSCH 0580464103 MAGNETI MARELLI 219046419903 AIRTEX E10751 SIDAT 70108 MEAT & DORIA 76815 FISPA 20108 (SIDAT)
Gruß Erich
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ich habe die Pumpe von Pierburg verbaut, um vom Zusatztank über die Rücklaufleitung in den Haupttank umzupumpen: EbayDie gibts in verschiedenen Ausführungen: Pierburg Datenblatt. Nachdem die Pumpe öfter verstopft war, habe ich einen kleinen Kraftstofffilter vor die Pumpe montiert. Seit dem funktioniert das zuverlässig.
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... Aus meiner persönlichen Liste:
Leistungsdaten: 1,5 Bar 155l/h ... Gruß Erich Ja, Danke so ähnlich habe ich mir das gedacht: Druck brauchts nicht so viel aber genug Durchsatz, liegt ja in Reihe zur ESP... Nicht das ich das nächste Nadelöhr einbaue... Bin gerade in Aigues Mortes, morgen geht's in die Provence, am Mittelmeer ist es mir irgendwie zu eng... Mit "kurzgeschlossenem drei-wege-ventil" funktioniert alles und der Wagen läuft ganz brav... Vielen Dank und schöne Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 30/03/2022 21:02. Grund: Rechtschreibfehler gefunden, wollt ich behalten für meine Sammlung...
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