Die Stunde der Wahrheit:

Da durch den kurzen "Winterausflug" am Wochende meine Kiste von Werkzeug und Material leergeräumt war, hat sich eine Wiegung im Halbfertigzustand massiv aufgedrängt.
Mit etwas bangen Gefühl sah ich mich gezwungen die alte Reich Wohnwaagen-Waage rauszukrammen und für 3 Messungen drüberzufahren.

Ergebnis: 2947kg abz. Fahrer, Ersatzrad, BW-Leiter und Tank aufgerechnet sind es netto: 2850 kg !!!

Die Zulassung 2015 wurde leer mit 2950 kg (aber mit Leiter und Ersatzrad, Fahrer) eingetragen.

Da jetzt fast alle Möbelstrukturen (ohne Wände), Kühlschublade, Wasser und Heizungsinstallation eingebaut sind, ist das nahezu ein Nullsummenspiel geworden.
Da hätte ich also wirklich über die 7 Jahre Bastelarbeit zur Gewichtsreduzierung eine Kompensation hingekriegt ? Ich kann's noch nicht ganz glauben.

Jetzt fehlen noch Elektrik, Bordbatterie, Wassertanks, Gastankflasche, Wände ... in Summe muss ich für die 4 Sitzplätze grob unter 3,2t bleiben.
Also bleiben etwa 300 kg für den Restausbau ! Mission possible ! Somit sind aber auch weitere Gewichtsparideen legitimiert.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 04/04/2022 18:34.