Zum Thema Öl: VW hält sich ja nicht an die ACEA-Spezifikationen.. wobei ein C3 vermutlich ok ist. Wenn Du die VW-Specs einhalten willst, ist ein Öl nach der 507er-Klassifikation nicht weit unter € 10 pro Liter zu bekommen, 505 geht auch um € 7. (Shell gibt es manchmal zu Aktionspreisen, ich kommen mit Total recht gut über die Runden.. Kaufhaus-Eigenmarken sind unberechenbar. Castrol ist lange nicht mehr so gut wie vor Jahrzehnten, dafür teurer)

Viskosität ist beim "Standardöl lt. Erstbefüllung" auf Verbrauchsminimierung getrimmt, wenn also ein 5W30 im Handbuch steht, ist 5W40 auch nicht falsch, und die 0W-something würde ich ignorieren. Ob DPF oder nicht ist essentiell: Die Filterbelastung ist - auch - vom Öl abhängig, und da kommen die low-SAPS-Öle ins Spiel: eigentlich nicht gut, weil geringere Basenreserve, aber fürs Filter dennoch wichtig. Und wenn das Öl dann dennoch nicht Müll sein soll, kostet das eben. Selbes Öl wie beim Golf wird nicht machbar sein

Grüsse
Peter