|
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70 |
Hat eigentlich schon irgendjemand die Eigenen und die Wunschreifen gewogen? Ich hatte vor einiger Zeit auch 17.5er im Auge gehabt, die wogen allerdings 20 (!!, Komplettrad) kg mehr als die Serienreifen und je nach Anzahl der mitgeführten Reserveräder wären das dann 100 bis 120 kg Mehrgewicht. Könnt ihr euch das "leisten"??? Hallo Wolfgang, ich habe tatsächlich gewogen und komme bei 5 Rädern auf nicht mal 25 kg Mehrgewicht zu der originalen Bereifung des Turbodaily. Bestand (gebraucht, mittleres Profil): 7,50 R16 auf der zweiteiligen Sprengringfelge: 45,80kg / Stück Wunsch (neu volles XZY-Profil) : 9,50 R17,5: 50 kg / Stück Sind die 235er auf der 6,5er Felge so viel leichter? Grüße Tim
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Bin von Geländewagen eigentlich eher breiter = besser gewohnt Gruß Ernst Das stimmt nicht unbedingt. Es geht mehr um die gesamte Aufstandsfläche. Nach dem Luftablassen wird diese Fläche in der Länge größer, in der Breite fast überhaupt nicht. Im Sand ist mein breiter 315-er dem schmalen 255 unterlegen, weil man den 255 mit viel weniger Druck fahren kann. Auf steinigem Grund kommt man mit schmalen Scheiben in der Regel auch besser durch als mit breiten Rollen. Aber breiter sieht besser aus !! Sepp
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Vielen Dank für den großen Input. Bin von Geländewagen eigentlich eher breiter = besser gewohnt Gruß Ernst Hallo Ernst, es ist eher so dass der Reifenumfang entscheidend ist. Wenn Du im Sand Luft ablässt dann vergrössert sich hauptsächlich die Länge der Auflage was dazu beiträgt dass der Reifen besser über Sand rollt (wie Raupenketten) und das Gewicht auf eine gössere Fläche verteilt. Bei breiten Reifen ist dies natürlich auch der Fall, Du hast aber das Problem dass zugleich eine breite Reifenvorderkante gegen den vor dem Reifen liegenden Sand ankämpft, was eine hohe Motorleistung abverlangt. Gruß, Horst
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Horst hat es noch besser erklärt als ich.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65 |
Und in ganz grauer Vorzeit hat die US Army die Welt vermessen und einen Index gebastelt. Ergebnis: Ein plus an Durchmesser bringt ungefähr das Doppelte vom plus an Breite
Grüsse Peter
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,245 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,245 Likes: 234 |
17,5er Reifen lassen KEIN Luft ablassen zu, ihre Konstruktion schliesst das aus - also nix Sahara Reisen mit 17,5ern.
Und wenn wir wieder beim alten Reifenthema sind, die besten Reifen sind die man am ehesten bekommt.
Trennscheiben, wer's mag soll damit glücklich werden. Wenn ich die Wahl habe bei gleichem Durchmesser einen Breiten Socken zu bekommen wird es immer der werden. Gross UND Breit trägt besser als Gross und Schmal. Ausserdem machen sie mehr Kilometer.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,245 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,245 Likes: 234 |
@Sepp
Wieso bist du der Meinung dass ein 315er mit höherem Luftdruck als ein 255er gefahren werden muss? Das hab ich ja noch nie gehört.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543 Likes: 61 |
Ich denke, Sepp hat das etwas arg in "Stichwort" geschrieben, drum scheints etwas misverständlich. Die Michelin XZL können tatsächlich länger mit tiefem Luftdruck gefahren werden bis Schäden auftreten als 315er. Was aber keineswegs meint, dass die 315er nicht auch mit (sehr) tiefem Sand-Luftdruck betrieben werden können. Im Sand und auf Pisten nutzte ich für 315/75R16 den exakt gleichen Luftdruck wie für 255/100R16. Für lange Autobahnfahrten (alles andere als die "Kernkompetenz" der XZL) hab ich bei den 255ern gar einen höheren Luftdruck als bei den 315ern. Beim "spielen in den Dünen" hatte ich bei den 315/75R16 idr. 0.8 Bar, dito bei den XZL. Noch weniger Luft"druck" bringt bei den XZL auf meinem Rex mit seinem Gewicht nichts mehr... Und wenn wir wieder beim alten Reifenthema sind, die besten Reifen sind die man am ehesten bekommt. Und darauf kann man nicht oft genug hinweisen! Wenn ich mir die aktuelle (un)Verfügbarkeit diversester Reifengrössen hier in Eu anseh...
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 65 |
Breiter und größer ist nett, aber geht sich geometrisch irgendwann nicht mehr aus - oder wir träumen vom heißen Eislutscher.. Von der Reifenkontur ist in den Radhäusern ein gewisser Tradeoff möglich - wenn wir zum Ausgangsfahrzeug zurückkehren, ist irgendwo zwischen 83 und 85 cm Ende, je breiter, desto weniger. Und da ist größer und schmäler technisch richtig, Ende der Fahnenstange.
Die 17.5er haben je nach Baumuster sehr viel Traglast bei sehr hohen Drücken, aber auch da gibt's Unterschiede. Und wenn ich bei den Baustellenreifen von den 5 bar runterinterpoliere, bei denen das ganze Auto auf einer Achse stehen kann, habe ich nicht viel Latsch, aber für die Selbstreinigung wird es reichen. Und als Wüstenreifen wäre ein guter alter Bridgestone Jamal 8.25 R 16 das Optimum, bloß findest Du den nicht mehr (war ein sehr kleiner 8.25er). Aber wo kann ich bei der aktuellen politischen Lage noch Sandspielen?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Wenn ich mir die aktuelle (un)Verfügbarkeit diversester Reifengrössen hier in Eu anseh... Ja, das ist echt ein Thema, Habt Ihr da schon eine Lösung gefunden? Hier in good old Europe fahren wir derzeit auch (noch) die 315/75/16, aber die gibt´s ja weder von General Grabber als auch von BF Goodrich als AT im Moment? Auf den Fernreisen sind wir nach wie vor am liebsten mit den XZL 255/100/16 unterwegs; da hab ich grad neue beschafft. Aber was kommt als Ersatz für die AT 315/75/16 in Fragen auf unsere Felgen?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
249
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|