Ich denke, Sepp hat das etwas arg in "Stichwort" geschrieben, drum scheints etwas misverständlich. Die Michelin XZL können tatsächlich länger mit tiefem Luftdruck gefahren werden bis Schäden auftreten als 315er. Was aber keineswegs meint, dass die 315er nicht auch mit (sehr) tiefem Sand-Luftdruck betrieben werden können.
Im Sand und auf Pisten nutzte ich für 315/75R16 den exakt gleichen Luftdruck wie für 255/100R16. Für lange Autobahnfahrten (alles andere als die "Kernkompetenz" der XZL) hab ich bei den 255ern gar einen höheren Luftdruck als bei den 315ern.
Beim "spielen in den Dünen" hatte ich bei den 315/75R16 idr. 0.8 Bar, dito bei den XZL. Noch weniger Luft"druck" bringt bei den XZL auf meinem Rex mit seinem Gewicht nichts mehr...
Und wenn wir wieder beim alten Reifenthema sind, die besten Reifen sind die man am ehesten bekommt.
Und darauf kann man nicht oft genug hinweisen! Wenn ich mir die aktuelle (un)Verfügbarkeit diversester Reifengrössen hier in Eu anseh...
