Grüezi Martin

In naher Zukunft werden kaum AT's in 315/75R16 den ofiziellen Weg nach Europa finden. Das liegt einerseits an der recht mässigen Nachfrage und andererseits am (teuren und aufwändigen) EU-Label.

In USA, wo diese Grösse gängig ist, gäbe es einige nette Angebote KLICK. Aber dann fehlt das EU-Gedöns und es könnt Querelen beim TüF geben.

In Europa ist das Angebot in 315/75R16 im Moment ausgesprochen dürftig. Es gibt (ofiziell) bloss drei MT's... wobei es lediglich für einen, Cooper Discoverer STT PRO POR eine Lieferzusage gibt. Ob die anderen Beiden (Nankang-Pingpong und Radar Rumpelgade) auch wirklich lieferbar sind ist nicht klar. Der hier im Forum mal diskutierte CST Sahara AT2 ist zwar gelistet, aber in dieser Grösse "zur Zeit nicht lieferbar".

Alternativen gibt es leider keine! Ich selber nutze für die Europareise 17"-Felgen, das Angebot in 315/70R17 oder 35x12.5R17 ist ERHEBLICH grösser. Natürlich ist diese Rad/Reifenkombi nicht MFK-Tauglich! Die 315/75R16 auf Schaad-Felgen hab ich eingelagert, die brauch ich nur noch für MFK (TüF). Ist leider keine "gängige" Lösung für jeden...

Einzige Chance, den Markt ständig im Auge behalten und wenn ein Nischenimporteur Reifen her bringt SOFORT zuschlagen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org