Ok. Pumpe läuft.
Er meint, vor etwa 60 Jahren hätten "die" bestimmt am teuren Kabel sparen wollen und sich gedacht, die Pumpe stünde ja sowieso im Grundwasser, und die "Erde" müsste da schon automatisch somit gegeben sein. Viel bessere Erde könne man ja fast nicht kriegen.
Ich kann aber zur Sicherheit und zur Beruhigung noch Erdungskabel auf den Druckkessel klemmen.
Selbst wenn er am Condor-Druckschalter sowieso geerdet ist. Und der FI ist ja eben auch noch da.

Nebenbei, die Pumpe muss echte Qualität gewesen sein. Sie hat mal ein 3/4 Jahr durchgelaufen (haben wir nur an der Stromrechnung gemerkt, denn Wasser kam ja) weil sie nicht mehr den vom Druckschalter geforderten Druck lieferte. Jenen habe ich daraufhin etwas runtergeregelt. Ich dachte, sie würde müde werden und hab sie nun tauschen lassen. Dabei lag vermutlich der Fehler im Steigrohr, das aus verzinktem Stahl war. An einer Muffe war es zu einem Drittel durchgerostet. Noch ein paar Jahre, und das Rohr wäre gebrochen und die dann runtergesackte Pumpe hätte den.Brunnen auf ewig verstopft.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!