|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Hallo,
unterschiedliche Schraubenkopfformen haben in der Produktion den Vorteil, das man ein Werkzeug nicht an der falschen Stelle einsetzen kann.
Grüße Thomas Die Sorge hat man ja zum Glück nicht mehr beim DIY Service... Ich bin bei meinen Fahrzeugen auch absolut offen für technische Veränderungen (z.T. Verbesserungen? die ich für gut halte (bin ein klein bisschen vorbelastet = Ingenieur)... Wie sieht das bei Euch aus ? "MB Original" Fans oder "flexible Verbesserer" im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (Werkzeuge, Schrauben, Kabel, Relais, Stecker..) ? Ich bevorzuge im Prinzip auch Originalersatzteile, bin aber nicht bereit, Phantasiepreise zu bezahlen... Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 05/08/2022 05:19.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Guten Morgen,
ich leide an einer ähnlichen Vorbelastung, bin also auch Ingenieur und dann auch noch Entwickler.
An meinen Kraftwagen ändere ich was ich für angebracht halte und was es mir auch Wert ist, Bremse, Hubraum, Räder, Abgasanlage, Kühlung.
Die zusätzliche Motor- und Getriebeölkühlung habe ich mit Setrab Kühler realisiert.
Da Mercedes ja auch nicht alles selbst herstellt, halte ich es auch für angebracht die Teile dort zu kaufen, wo das Preisleistungsverhältnis akzeptabel ist, Lieferzeit spielt ja auch immer eine Rolle.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
So bestechend ich die Idee mit der Verwechslungssicherheit halte: Am Band schrauben die 8 h täglich immer die gleichen Schrauben an immer gleicher Stelle ein. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages noch über einen der damaligen Verantwortlichen.
Ich bin eher der pragmatische Fuhrparkverwalter: Wenn ich es nicht mache, tut es ja sonst auch niemand, und eigentlich mag ich es gerne original. Allerdings halte ich die Nachrüstung einer LPG Einspritzung für eine massive Verbesserung am Auto, demnach bin dann doch ein flexibler Pragmatiker. Bei Langeweile wird es schon mal kreativer: Größere Bremse, stärkere Wasserpumpe, erweitertes Kühlsystem... gut, dass die Autos und ich älter werden, da, da lässt man das immer öfter sein.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
So bestechend ich die Idee mit der Verwechslungssicherheit halte: Am Band schrauben die 8 h täglich immer die gleichen Schrauben an immer gleicher Stelle ein. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages noch über einen der damaligen Verantwortlichen.
Ich bin eher der pragmatische Fuhrparkverwalter: Wenn ich es nicht mache, tut es ja sonst auch niemand, und eigentlich mag ich es gerne original. Allerdings halte ich die Nachrüstung einer LPG Einspritzung für eine massive Verbesserung am Auto, demnach bin dann doch ein flexibler Pragmatiker. Bei Langeweile wird es schon mal kreativer: Größere Bremse, stärkere Wasserpumpe, erweitertes Kühlsystem... gut, dass die Autos und ich älter werden, da, da lässt man das immer öfter sein. Bei welchem Fahrzeug hast Du Wasserpumpe und Bremse wie geändert? Grüße
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
Bei welchem Fahrzeug hast Du Wasserpumpe und Bremse wie geändert? Ganz andere als hier sonst so üblich Die Wasserpumpe beim R230 V12 Doppelturbo, dort wird der Nieder Temperatur Kreislauf der Ladeluftkühler von einer ziemlich schwachen Bosch Elektropumpe engetrieben. Die habe ich durch eine bürstenlose Pierburg ersetzt, die einen deutlich höheren Durchsatz hat. Beim R129 (das Schraubenauto) habe ich die vordere 320mm Bremse gegen die 334mm Bremse vom Mopf 2 ersetzt.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
So. Alle Schrauben gelöst, alle Schrauben waren heile, alle Schrauben mit Drehmoment angezogen. Diese Schrauben halten und zentrieren gemeinsam die umgebende Platte, der Bund macht also Sinn. Vermutlich würde Innentorx ja auch funktionieren (was auch immer das für eine DIN ist), aber das Gefühl beim Anziehen ist schon "anders". Ich hatte den Eindruck, beliebig viel Kraft aufbringen zu können, sehr kraftschlüssig und nichts hat gewackelt. Teuer genug sind sie ja
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
rewi17
Bad Münder, niedersachsen
Posts: 31
Joined: December 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
334
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|