Ich habe meine Kupplung diesen März bei 137‘000 km wechseln lassen. Und zwar nicht wegen Verschleiss der Kupplungsbeläge, sondern weil die Kupplung beim Loslassen des Kupplungspedals oft nur zögerlich fasste. Erich Christ hatte mir im Juni 2021 seinen Verdacht geäussert, nachdem er an einem hier im Forum ebenfalls vertretenen T-Rex die Kupplung aus demselben Grund getauscht hatte. Ursache war in beiden Fällen feiner Staub vom Pistenfahren, der sich "zu Beton" verwandelt habe. In beiden Fällen war der Ausbau der Kupplung ein Kraftakt mit dem grossen Hammer. In meinem Fall waren es wohl die extrem feinen Schwemmtonteilchen des australischen "bulldust" und des bolivianischen Tieflands gewesen, die sich in verkleber Form den Kupplungsfedern entgegenstellten.

Ich hatte dazu mal einen Blogeintag verfasst: Treibsand

Der Kupplungstausch war eine prophylaktische Massname vor unserer Türkeireise diesen April bis Juni gewesen. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass wir unterwegs irgendwo mit schleifender Kupplung liegengeblieben wären: obschon wir keine technisch anspruchsvollen Trails gefahren sind, war es oft steil, mit häufigem Schalten und Lastwechseln. Genau da, wo die Kupplung jeweils nur verzögert greifen wollte.