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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Liebe Leute,
bei meinem 461335 mit OM 602 DE 29 LA und 122000km ist nach einer autobahnlastigen Fahrt von 860km jetzt folgendes festzustellen:
- der Motor springt wie immer sofort an, erzeugt aber -egal ob kalt, warm oder heiss- bei Gasstößen im Leerlauf und unter Last enorme graue Abgaswolken, - bei höherer konstanter Drehzahl ohne Last ist der Abgasstrom weniger fett, aber deutlich sichtbar, - die Motorleistung ist voll da, Gasannahme und Durchzug einwandfrei wie zuvor, - der Motor ist rundherum absolut trocken, - Öl (letzter Wechsel vor 2000km) ohne Beimengungen, - im Kühler keine Blasenbildung, Kühlwasser klar, kein feststellbarer Verlust, - im Ventildeckel kein Wasser, Schleim, Schmutz ö.ä.
- aus dem Auspuff tropft Motoröl, - Hydrostößel klackern bei kaltem Motor jetzt stärker und bei heißer Maschine sehr deutlich.
Wie arbeitet man sich hier wirtschaftlich vor?
Erstmal nur die Hydrostößel erneuern oder gleich den Zylinderkopf zerlegen? Oder Ist hier etwas so typisch für den OM 602, dass man gezielt danach gehen kann?
Danke vorab.
Wolfgang
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
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Mogerator
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Hallo Wolfgang,
da würde ich als Erstes den Turbolader verdächtigen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ozymandias |
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Hallo,
wenn Deine Hydrostößel jetzt stärker Klackern als vorher, dann wird die Zylinderkopfdichtung zwischen erstem Zylinder und Ölkanal durch sein.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo,
wenn Deine Hydrostößel jetzt stärker Klackern als vorher, dann wird die Zylinderkopfdichtung zwischen erstem Zylinder und Ölkanal durch sein.
Grüße Thomas schließe mich der Ferndiagnose an. Bei diesem ZKD-Schaden kommt weder Öl ins Wasser noch umgekehrt. Aber Öl in den Brennraum. Und der Öldruck im Zylinderkopf sinkt, weshalb die Hydros (und auch der Rest vom Kopf) nicht mehr richtig versorgt werden. Als ich bei meinem OM603 die Vermutung hatte, lag ich aber falsch. Turbo wäre auch möglich, erklärt aber nicht verstärktes Klappern der Hydros. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Mogerator
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Hallo,
wenn der Lader ausgenudelt ist, wirkt sich das ebenfalls auf den Öldruck aus...
Aber das sollte sich ja relativ gut eingrenzen lassen.
Grüße DaPo
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Hm, also wenn das Öl schon aus dem Auspuff tropft dürfte DaPos Diagnose ziemlich auf den Punkt sein.
Und ich würde keinen Meter mehr fahren damit. Das Risiko eines Runaway ist riesig an dem Punkt.
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Runaway ist ein klasse Begriff.
Wenns auf Abgasseite rauskommt kann es aber auch an den Auslassventilen liegen - wäre bei der Laufleistung nur ungewöhnlich... Schraub doch mal Turbo und Krümmer raus und schau die 2 Sachen genauer an. Mit Spiegel kann man ganz gut in die Auslässe reinschauen.
Gruß Christopher
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Hallo in die Runde und vielen Dank für die freundlichen Hinweise.
Um erstmal klein anzufangen, habe ich den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor entfernt sowie den Schlauch zur AGR abgezogen, um evtl. Öleintrag vom Turbo und Peripherie auszuschließen.
Da es im LLK und dem Schlauch ein wenig 'ölfeucht' war kam ein noch weisser Lappen vor den Stutzen um zu sehen, was da evtl. so angeflogen kommt - dann 3 km verschämt durch's Ort gezuckelt:
- Rauchentwicklung jetzt als 'Saugdiesel' wie zuvor in allen Betriebszuständen; beim Gasgeben monströse graue, stinkende Wolke
- am Lappen nach dem LLK wenig abgeschiedener Ölnebel, minimal feucht, nicht nass. Wohl der Laufleistung geschuldet und nicht schön, aber vermutlich (s.o.) nicht ursächlich für den Qualm und den patschnassen Auspuff
Neige daher zu dem schon erwähnten Defekt der Kopfdichtung mit alleinigem Ölübertritt.
Der Kopf muss wohl ab, auch wegen der anderen Verdachtsfälle. Keine Reparatur nach der ich mich sehne, aber erstmalige Inkonsistenz nach 23 Jahren kann man nicht verdammen...
Weitere Hinweise, Tipps und Tricks sind willkommen.
Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
wenn der Lader, wie ich vermute, das Öl nicht an der Ansaug-, sondern der Abgasseite raus haut, siehst Du davon im Ansaugkrümmer/LLK nicht viel. Und auch das AGR-Ventil bekommt davon nicht viel mit.
Dreh doch als Erstes einfach mal die Düsen raus (neue Wärmeschutzscheiben bereit halten). Wenn die ZKD im Bereich erster Zylinder durch ist, müsste die erste Düse ja anders aussehen als der Rest...
Grüße DaPo
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Hallo,
wenn Deine Hydrostößel jetzt stärker Klackern als vorher, dann wird die Zylinderkopfdichtung zwischen erstem Zylinder und Ölkanal durch sein.
Grüße Thomas schließe mich der Ferndiagnose an. Bei diesem ZKD-Schaden kommt weder Öl ins Wasser noch umgekehrt. Aber Öl in den Brennraum. Und der Öldruck im Zylinderkopf sinkt, weshalb die Hydros (und auch der Rest vom Kopf) nicht mehr richtig versorgt werden. Als ich bei meinem OM603 die Vermutung hatte, lag ich aber falsch. Turbo wäre auch möglich, erklärt aber nicht verstärktes Klappern der Hydros. Gruß Benjamin MOin, dass die Hydros beim ZKD Schaden am ersten Zylinder klappern, liegt nicht primär an zu wenig Öl im Kopf. Es liegt daran, dass der Verbrennungsdruck in den Ölkanal drückt und das Gas in den Hydros dann zu den Geräuschen führt. Grüße Thomas
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