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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo zusammen, ich hab hier ein seltsames Problem, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen: An meinem Bremach springt der Keilriemen der Klimaanlage runter... Im Stand funktioniert alles ganz normal, aber sobald die Kiste fährt rutscht der Riemen nach spätestens 2km runter....??? Riemenscheiben + Spanner sind in flucht, sieht auch nicht so aus, als ob ne scheibe taumeln würde, wobei man während der Fahrt natürlich nicht so gut schaun kann;-) Wo könnte ich da zur Fehlersuche ansetzen? (Klimakompressor ist neu..)
Danke schonmal, Uli
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Klimakompressor, Riemenscheiben und "Spannrolle" sind korrekt angebaut, es eiert nichts und der Antriebsriemen bleibt im Stand auch bei verschiedenen Drehzahlen drauf?
Dann bleibt nur, wenn sich der Motor bei Belastung neigt, dass der Riemen irgendwo anstösst. Spontan fällt mir nur der Trichter des Kühlventilators ein.
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Daily96 40.10W
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ist das der F1C mit zwei Keilrippenriemen und der von der Klima springt ab ?
Bestand das Problem vor dem Wechsel des Kompressors auch schon oder seit dem ? Warum und wann wurde der Kompressor ersetzt. Ist der Kompressor ggf leicht verkantet eingebaut, dann sollte das Problem aber seit dem Wechsel bestehen ...
Gruß Juergen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Noch was: Hast nach dem Abspringen des "elastischen Antreibsriemen" den gleichen wieder aufgezogen? Hast du das Spezialwerkzeug benutzt oder den Riemen anders drauf gehebelt. Diese "selbstspannenden", elastischen Antriebsriemen reagieren etwas empfindlich auf einseitiges überdehnen.
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Das ist ne längere Geschichte...: mir hats vor 2? Jahren den Kühler zerhaut bei ner Wasserdurchfahrt, da wurde also Kühler + Lüfter ersetzt. Zuhause hab ich dann gesehen, daß der Riemen der Klimaanlage runter ist (das ist der 125PS Motor Euro3, extra Riemen für die Klima) War mir erstmal wurscht, den Sommer wollt ich aber die Klima wieder aktivieren; da wurde dann festgestellt, daß die Anlage leer ist, Kompressor lager hin und so ziemlich alles undicht was geht..... Also jetzt faktisch alles neu.... Anlage lief in der Werkstatt einwandfrei (alten Riemen wieder monitert), zuhause (2km) war der Riemen weg; blöd, dacht ich, kann ja mal reisen, also neuen montiert.... der hielt ungefähr genauso lang...:-( Nach dem Urlaub also nochmal in die Werkstatt, die haben nochmal nen neuen Riemen drauf gemacht und die Kiste ne Stunde laufen lassen mit unterschiedlichen Drehzahlen, kein Problem. Zuhause war der Riemen wieder weg.... Der Riemen ist nicht wirklich elastisch, man muß zum Installieren den Spanner mit nem 15er Schlüssel maximal spannen, dann geht der Riemen grad so drüber, Ich denke nicht , daß das ein sebstspannender Riemen ist. (Verwendet wurde ein Conti 4 PK 1038) Den Kühlventilatortrichter schau ich mir mal an, das ist schon ganz schön eng an der Stelle, könnt schon sein, gute Idee....
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Achso, ein 2.8er. Ich dachte es ist ein F1A oder F1C, die haben diese "Gummiflitzen" verbaut.
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Wenn es erst mit einem neuen Kompressor auftritt ist wäre mal zu prüfen ob es auch der richtige ist. Wenn richtig gesucht habe müsste es ein DENSO SC08 sein: DCP12001 - gibt es unter verschiedenen Nummern (mein Orginal ist mit DENSO 447220-6970 beschriftet)
Könnte auch die Magnetkupplung Probleme machen ? Ist die auch getauscht worden ? Kabelverbindung lose oder Wackelkontakt am Stecker ? Kann eine falsche Füllmenge sowas verursachen ? Kann ich mir nicht vorstellen.
An dieser exponierten Montagestelle vorne vor der Ölwanne sehe ich eigentlich nichts, was im Weg sein könnte.
Gruß Erich
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Wenn ich nach dem Riemen Google wird mir der 4PK1015 angezeigt, ein bisschen Kürzer.
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mMn nach wird da etwas nicht fluchten oder der Spanner ist Schrott, wenn einer verbaut ist und bewegt unter Last aus der Flucht.
Wenn alles fluchtet kann der Kompressor fest gehen und der Riemen bleibt drauf und "verbrennt" ...
Kältemitteldruck und Magnetkupplung spielen keine Rolle, die MKupplung läuft in der Riemenscheibe und die muss fluchten, bzw eben der Kompressor selber.
Gruß Juergen
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Die Riemelänge müsste schon passen, der verbaute geht grad so drauf bei maximal gespanntem Spanner, der nächst längere ist dann zu lang. Ich leg mich morgen nochmal drunter, ob ich was sehe, was anstehen könnte, ansonsten wär meinem nächste Idee auch der austausch des spanners... Vielen dank schonmal für die denkanstöße ;-)
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