Hallo Thomas,

danke für deinen vielen Input.

Ja, das ist bei warmen Motor im Leerlauf, ist das erste mal in Verbindung mit einem ZKD Schaden schlagartig aufgetreten und seitdem trotz ZKD Reparatur und späterer Motorüberholung nebst Wechsel Öldruckschalter nicht weggegangen. Gibt mir daher halt zu denken, dass der Motor früher und die anderen OM603 bei uns immer bei mindestens 1,5 und mehr lag.

Wie gesagt Block und Kopf waren geplant vom Instandsetzer und überhitzt ist er augenscheinlich erstmal nicht, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass sich der Kopf gehoben hat oder es an den Planflächen liegt. Sobald ich Zeit finde werde ich ihn natürlich anfangen zu zerlegen und genauer zu untersuchen.

Förderbeginn steht statisch auf 12°, dyn. wollte und konnte ihn mir ja keiner einstellen, weshalb ich selbst statisch eingestellt habe. Düsen muss ich mich wie gesagt dann dran machen.

Kühler wurde vor ca. 80.000-100.000km getauscht und wird bei jeder Reparatur gespült. Wird auch vollflächig warm - kennen das Problem vom 300GD, da war das mit zugesetzten Kühlern ein Dauerbrenner warum auch immer.
Die 72mm Wasserpumpe ist verbaut. Die Nachlaufkühlung sollte funktionieren, schaltet ja aber erst ab 100°C oder so zu und da er das nie misst (auch wenn er das im hinteren Bereich des Motors sicher kriegt) springt die auch fast nie an. Ähnlich die Zusatzlüfter vorne. Das ist ja mit ein Thema das mich so irritiert - Temperaturtechnisch läuft er seit den Verbesserungsmaßnahmen echt im angenehmen Bereich zwischen gut 80°C und 95°C. Daher versteh ich nicht warum er immer noch solche Probleme macht.


Gruß Christopher

463.320
463.248