Hab das Bild vom Reifen jetzt gesehen, dann auch deine Bemerkung verstanden

War/ist schon heftig.
Meiner ist dann mit ein paar Tage Verspätung in Hamburg los. Das ursprünglich geplante Schiff lummelte in Amsterdam für sich hin und kam nicht in die Pötte... wurde dann umgebucht auf das nächste, am ende wie gesagt nur ein paar Tage Verspätung. Schiff ist direkt rüber nach Südamerika, also keine afrikanische Häfen auf den weg dahin. Hat mehrere Häfen in Brasilien angelaufen, dann Zarate und dann Montevideo.
Aber: sowohl Cappuccino wie auch mein Scam sind heile angekommen, Lisi und Martin waren ein paar Tage vor mir aus den Hafen raus. Dank einen streik am ankunfttag vom Scam musste ich über das Wochenende warten, da arbeiten die nämlich auch nicht. Bezahlen darf mann die Standtage trotzdem. Am ende war der Laufzeit container-roro also nicht gravierend unterschiedlich.
Auf den Grimaldi RoRo schiff waren gut 25 womo's. Als ich meine aus den Hafen geholt habe, waren wir mit zehn Fahrzeuge. Neun davon waren aufgebrochen und /oder durchwühlt, teils nichts weg, teils Kleinigkeiten. Bei ein Schweitzer mit neuen 7 to Daily(mit zweites VTG und euro 6 D Temp...., tapfer, tapfer) waren aussen die ziemlich teuere LED Zusatzscheinwerfer grob abmontiert. Bei einer durch die Dachluke eingestiegen, durch der aufgetretene Tür wieder raus mitsamt neue Aufbaubatterie.
Bei mir war nix....kein aufbruchversuch, alles heile, nix mitgenommen. War aber der einzige der sich im Hamburger Hafen standhaft geweigert hat den Aufbauschlüssel ab zu geben, obwohl das anscheinend Vorschrift ist. Hab ich aber nicht eingesehen, die haben im Aufbau nichts zu suchen, sollen das teil nur auf das schiff fahren können. Ob es Zufall ist oder nicht das dann grad bei mir alles in Ordnung war, keine Ahnung. Vielleicht einfach gluck gehabt.
Das Problem wenn mann das so macht: Grimaldi hat schon Fahrzeuge in Hamburg stehen lassen weil der Aufbau verschlossen war......Der sichere weg ist wohl darauf zu bestehen das der Aufbau in deine Anwesenheit geprüft wird und dann auf eine Versiegelung der Türen/klappen zu bestehen. Muss aber jeder selbst mit sein Verschiffer ausmachen.
Mann sollte aber grundsätzlich nichts wertvolles im auto lassen.
Wenn das auto im container passt wurde ich das gegenüber roro inzwischen immer bevorzugen.
Ansonsten: das leben in der Langzeiturlaub ist schön, Uruguay ein schönes und recht gut organisiertes land, inzwischen seit einige Wochen in Argentinien, Wale/pinguine etc gucken in Puerto Madryn, inzwischen im Gaiman. Jetzt geht's langsam die Küste runter, soviel möglich Pisten fahren bis nach Ushuaia, danach wechselnd Chile/Argentinien die Anden hoch.
Der Scam hält sich prima, läuft wie am Schnürchen. Bisher einzige "schaden": gebrochene hintere Halterung vom Auspuff. Bei eine kleine Autowerkstatt/Schlosserei schweissen lassen, hält. Und für uns spottbillig, die Menschen hier tun mir aber leid. Gut 100% Inflation in Argentinien ist schon heftig. Bisher übrigens nur drei Tage camping, ansonsten frei stehen.
Und dann.......fährt mann in der nähe von Buenos Aires in ein kleines Naturschutzgebiet rein, und was trifft mann da.....:
![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/44561906go.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/44561913by.jpg)
"soviele" sind mir in europa nicht begegnet

Die Bomberos sind sehr zufrieden damit.
Zwar kein Iveco aber trotzdem schön:
![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/44561914nc.jpg)
Wir hören uns,
Adriaan.