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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo in die Runde,
wer von euch ist von einem Scam Daily zbsp 55s17 bj 2013 auf einen Iveco Daily zbsp 70s18 umgestiegen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Sind die Ersatzteilpreise des neuen Dailys die gleichen oder viel günstiger. Fahre selbst einen 55s17 und überlege den Umstieg . Mfg Jean
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Das Orakel
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Das Orakel
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Iveco Defence und günstiger? Der war gut... The other way round.
Aber die Frage ist eine theoretische, weil es für die Bozener Fahrzeuge derzeit keinen Liefertermin gibt, oder Hausnummern wie z.B. "ein Jahr" (aufwärts). Es würde mich nicht wundern, wenn der zivile Markt schon wieder gestrichen wurde.
Grüsse Peter
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Jungfrau
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Zu den Ersatzteilpreisen lässt sich noch nicht viel sagen. Wegen des geringen Alters von Daily 6 4x4 (70S18..WX oder 55S18..WX) sind die Erfahrungen mit dem Verschleiß noch verhältnismäßig klein. Zwecks Anschaffung, Lieferfähigkeit und Ersatzteile empfehle ich das Autohaus Schliephake in Gütersloh, Hr. Nachtigäller (Prokurist, Vertrieb, sehr nett). Sie haben mit den 4x4 Dailys sehr viel Erfahrungen. Ich habe dort sogar Kunden aus Belgien, den Niederlanden und aus Deutschland's Norden gesehen, sie scheuen die Anreise von mehreren Hundert km nicht. Nützliche Infos findest du z.B. auf der Webpage von Uwe Hasubek: https://www.uwehasubek.de/daily-4x4/fahrzeug.html.Iveco hat z.Zt. generell Lieferprobleme, nicht nur beim Daily 4x4. Ich warte auf ein Blechteil seit ca. 8 Wochen, Liefertermin unbekannt. Da der Daily 4x4 bei Iveco Defence gefertigt wird, habe ich wenig Hoffnung, dass "Defence" spezifische Teile preiswert werden, Militär ==> teuer. Aber die mit der 4x2 Version gemeinsame Teile sind mit Sicherheit mehr als bei den SCAM gefertigten. Ein bekanntes Problem war das Verteilergetriebe, einfach irre laut. Nach dem Austausch bin ich soweit zufrieden. Geräusche nach ca. 20.000 km immer noch OK, aber ganz leise kriegst du das Teil nicht hin (nicht bei Iveco). Ich habe den 70S18HA8WX. HA8 kann ich sehr empfehlen. Mehr im direkten Austausch, wenn du möchtest. Paul
Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
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Hallo, ich habe einen 70S18 Bj 2021 den nun 13.000 km gefahren habe . Bisher hatte ich nur Pech mit dem Fahrzeug. Hier eine kleine Liste der Reklamationen: Totalausfall auf der A2, auch der Iveco Notdienst der nach 5 h kam konnte nicht helfen , abschleppen, keinen Fehler gefunden , wahrscheinlich Massefehler. Navi Totalausfall. Tankuhr teilweise ausgefallen ( noch nicht behoben ) Fahrerkabinenlager alle 3 Schrauben rausgefallen . Gefährliches Fahrverhalten bei Spurrillen in Kurven. Isolierung der Standheizungsleitungen weggebrannt Ständig Unterspannung erst als die Werkstatt nicht mehr starten konnte Batterie getauscht. Verteilergetriebe getauscht , VTG hatte nicht nur gejault sondern im Teillastbetrieb gerumpelt. Bremswirkungsverlust, da bei vollem Pedalweg die Blockiergrenze nicht erreicht wird bezeichne ich es als Totalausfall.
An den Bremsen wird seit 5 wochen erfolglos geschraubt. Gesamt ca. 12 Wochen Werkstatt auf 13000 km. Dazu kommen noch reichlich Fehler die ich selbst gefunden habe und beseitigt habe wie unbefestigte Kabel und Leitungen. Der Diesel und adblue Verbrauch ist unglaublich hoch . Unter 18l geht nichts. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie, wenn man die Reduktion schaltet und der Prozess nicht vollständig ausgeführt ist, kann man keine Fahrstufe mehr einlegen. Was dann???? Man kann nicht mehr fahren und das VTG schaltet nicht mehr. Ich dachte immer eine Winde ist Spielerei, mit Dieser konnte ich das Fahrzeug vorziehen und das VTG rastete ein. Das nur so am Rande. Die Frage ist nicht 5,5 oder 7 t, sondern Iveco oder ???????
Viele Grüsse Michael
Micha
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Arizona - the place to live
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Hallo, ich habe einen 70S18 Bj 2021 den nun 13.000 km gefahren habe . Bisher hatte ich nur Pech mit dem Fahrzeug. Hier eine kleine Liste der Reklamationen: Totalausfall auf der A2, auch der Iveco Notdienst der nach 5 h kam konnte nicht helfen , abschleppen, keinen Fehler gefunden , wahrscheinlich Massefehler. Navi Totalausfall. Tankuhr teilweise ausgefallen ( noch nicht behoben ) Fahrerkabinenlager alle 3 Schrauben rausgefallen . Gefährliches Fahrverhalten bei Spurrillen in Kurven. Isolierung der Standheizungsleitungen weggebrannt Ständig Unterspannung erst als die Werkstatt nicht mehr starten konnte Batterie getauscht. Verteilergetriebe getauscht , VTG hatte nicht nur gejault sondern im Teillastbetrieb gerumpelt. Bremswirkungsverlust, da bei vollem Pedalweg die Blockiergrenze nicht erreicht wird bezeichne ich es als Totalausfall.
An den Bremsen wird seit 5 wochen erfolglos geschraubt. Gesamt ca. 12 Wochen Werkstatt auf 13000 km. Dazu kommen noch reichlich Fehler die ich selbst gefunden habe und beseitigt habe wie unbefestigte Kabel und Leitungen. Der Diesel und adblue Verbrauch ist unglaublich hoch . Unter 18l geht nichts. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie, wenn man die Reduktion schaltet und der Prozess nicht vollständig ausgeführt ist, kann man keine Fahrstufe mehr einlegen. Was dann???? Man kann nicht mehr fahren und das VTG schaltet nicht mehr. Ich dachte immer eine Winde ist Spielerei, mit Dieser konnte ich das Fahrzeug vorziehen und das VTG rastete ein. Das nur so am Rande. Die Frage ist nicht 5,5 oder 7 t, sondern Iveco oder ???????
Viele Grüsse Michael Als die ersten neuen Dailys auftauchten, noch Vorserienmodelle, tauchten einige deiner Punkte ebenfalls auf. Man schon es aber auf die Vorserie und dachte dass das dann schon behoben wird. Mal schauen ob ich den Beitrag noch finde.
It's your life - make it a happy one!
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Jean, Ganz ehrlich, auch wenn ich jetzt vielleicht exkommuniziert werde..... Fahr dein alter weiter. Der Schweizer mit neuen 7,5 to daily die ich in Montevideo kennengelernt habe, war hier in Argentinien schon mindestens einmal in der Werkstatt wegen durchgescheuerte leitungen (ab werk bescheiden verlegt). Und der fährt grundsätzlich nur asfalt, keine pisten....
Oder.... Wenn du etwas grösseres brauchst/willst, wurde ich ein ausgereifte MAN oder Mercedes den neuen Daily bevorzugen.
Adriaan
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Jungfrau
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Mein "sehr empfehlen" möchte ich basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen auf "bedingt empfehlenswert" relativieren. Aber einige "Macken" hatte unser Daily auch. Unser Daily fährt sich gut, allerdings habe ich Marquardt Stoßdämpfer. Verbrauch: AB knapp unter 13 l / 100 km, sonst 13 - 15 auf Asphalt. AdBlue sehr hoch. Für Reisen außerhalb der EU SCR deaktivieren lassen. Mit Geländeuntersetzung und Längssperre bis jetzt nur ca. 100 km gefahren, davon ca. 30 km auf Panzerübungsgelände. Dort habe ich alle Sperren ausprobiert, ohne Probleme. Die Batterie ist schwach, meine war auch schon 2 x entladen, sodass ich Starthilfe brauchte. Allerdings habe ich in beiden Fällen etwas länger mit dem Navi herumgespielt, die Zündung war dabei in Pos .1 Laut Werkstatt ggf. zu lange (Licht an, einige Aggregate auch) - zeiht angeblich ziemlich viel Strom. Ich habe eine von Exide mit 110 Ah / max. 1000 A verbaut. Eigentlich eine Markenbatterie. Auf jeden Fall werde ich noch den Stromverbrauch bei Zündung in Pos. 1 messen und auch nochmal die Trennung vom Aufbau überprüfen. Die Leitungen müssen offensichtlich vor Fernreisen "gehärtet" werden, sonst gibt es Probleme. Ich kenne aber auch neue Dailys, die schon mehrere 1000 km z.B. auf Island zurückgelegt haben, ohne dass es Probleme gab. Wir hatten noch eine kaputte Platine des Batterie-Managements. Das führte dazu, dass der Daily sporadisch komplett stromfrei war, zweimal setze die Stromversorgung während der Fahrt aus - No Go da lebensgefährlich. Michael: war es bei dir auf der A2 auch der Fall? Ich bin gerne bereit, die "Macken" und dazu die "Entstörungen" zu sammeln, damit die "New Daily" Community bei Problemen darauf zurückgreifen kann.
VG Paul
Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
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Hallo, auf der A2 gab es eine Fehlermeldung die kurz aufleutete, der Motor ging im Ausrollen auf den Standstreifen aus. Der Startversuch war als ob nicht genügend Batterieleistung an lag. Nach 1/2 h ging das Standlicht aus ( es war dunkel ) nach einer weiteren 1/2 h machte der Warnblinker schlapp. Fahrzeug unbeleuchtet bei Bad Eilsen am Freitag auf dem Standstreifen. Eine zufällig vorbei kommende Polizeistreife hat glücklicherweise die Pannenstelle gesichert. Die Beamten meinten ich ich könne nun hinter der Leitplanke auf den Iveco Notdienst warten . 5h später war der da und hat versucht zu Ãœberbrücken. Trotz riesiger Batterien ging nicht mal das Licht am Iveco an . Nach einer 1h probieren hat der Notdienst einen Abschlepper organisiert und ihn nach Hannover schleppen lassen. Das habe ich alles nicht mehr mitbekommen , ich wurde vorher abgeholt . Am Dienstag konnte ich den Iveco aus Hannover abholen. Frage, was war los? Antwort , Batterie aufgeladen , Fehlerspeicher Unterspannung, Massepunkte nachgezogen , Batterie und Generator geprüft , Software update das war es. Sehr beruhigend. Das war alles bei Km-Stand 2000. Vor 2 Wochen wurde die Batterie auf Garantie getauscht. Die Iveco Werkstatt hatte den Hauptschalter an gelassen. Die schon schwache Batterie tiefentladen und entgültig hinüber. Nun habe ich immer ein Starthilfebooster und ein Ladegerät und chinesische Makierungsleuchten mit. Die leuchten auf jeden Fall länger als der Iveco Warnblinker. Viele Grüsse Micha
Micha
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Mogerator
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Die leuchten auf jeden Fall länger als der Iveco Warnblinker. Wenn Massekabel nicht richtig fest waren, und in Folge dessen vermutlich die Batterie nicht richtig geladen (und damit leer gesaugt) wurde, ist es kein Wunder, wenn auch der Warnblinker nicht lange ging.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Daily96 40.10W
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...und hat versucht zu Ãœberbrücken. Trotz riesiger Batterien ging nicht mal das Licht am Iveco an . ... Frage, was war los? Antwort , Batterie aufgeladen , Fehlerspeicher Unterspannung, Massepunkte nachgezogen , Batterie und Generator geprüft , Software update das war es. .... dass der bei Starthilfe nicht anspringt und nicht einmal zB das Licht angeht, hatte eher nix mit der Batterie selber zu tun, da vermute ich Spannungsabfälle an den Haupt +/- Leitungen. Das sollte man mal unter Last prüfen ....Wir hatten noch eine kaputte Platine des Batterie-Managements... das würde ich hier auch mal prüfen ... Wie lautet denn die Fehlermeldung, die kurz vor Ausgehen des Motors aufleuchtete ?
Gruß Juergen
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