Hallo Stefan,
Ja, Drehmoment ist nicht der richtige Begriff hier (bin kein Maschinenbauer) aber die zu übertragenden "Kipp"-Kräfte im Kreuzgelenk (müsste ich mir wirklich raussuchen, mir ist das auch nicht geläufig ) werden mit höher Geschwindigkeit stärker. Und die sind sehr vom Anstellwinkel abhängig.

Edit: jetzt hab ichs gefunden:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=678895#Post678895

Ich zitiere hieraus direkt Benedikt:
"Der Daily-Triebwerksblock - klingt ein bischen lächerlich für einen Astma-SOFIM, Getriebe u. VTG - hängt unfegähr 10° nach hinten geneigt im 4x4-Fahrgestell.
Somit steht der vordere Antriebsflansch des BorgWarner-VTG um 10° nach oben.
Keinem aufmerksamen Schraubär ist entgangen, dass die 4x4-Vorderachse aber einen nahezu waagerecht abgehenden Antriebsflansch hat.
Gockelste dann ein weinig "Gleichlauffehler", nimmst den Gliedermaßstab und misst mal die Länge der vorderen ATW - sollte umme 700mm sein - und schon wird das eine ruhige Nacht, da Gefahr erkannt - Gefahr gebannt."

Also ich habe es so verstanden: Die vordere Kardanwelle ist einfach zu kurz um die 10° Winkelversatz zw. VTG und Vorderachse für die volle Drehmomenübertragung dauerhaft auszugleichen. Deswegen wurde dann diese Beschränkung eingeführt.

Gruß
Erich

Last edited by Dbrick; 20/12/2022 15:31.