|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Servus, Erstmal frohe Weihnachten allen zusammen. Ich hab grad eine (technisch) etwas größere Baustelle: hab mich mal meinen bremsleitungen und bremssystem angenommen. Soweit alles fein bis ich an den Bremssattel vorne links kam zum entlüften: Entlüfter sitzt fest… Rostlöser drauf, einwirken lassen und guten Mutes mit etwas Kraft versucht zu lösen. Gelöst hat sich was - und zwar ist das Entlüfterventil abgerissen…  Jetzt kann man sich fragen wie lange die nicht entlüftet wurden bzw. die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde damit das so fest sitzt. Ich weiß es nicht, hab ihn erst seit bisschen über 1 Jahr… Ist aber nicht meine Priorität gerade.  Die Frage ist: ein Stück schaut noch über dem Sattel und dem Gewinde raus - ist also nicht bündig abgerissen. Lohnt sich da die Mühe das Ventil rauszubekommen oder sollte man da lieber gleich in neue Bremssättel investieren? Hatte das Problem schonmal wer? Danke!
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Moin
Wenn du Schweissen kannst , dann eine Mutter draufschweissen !
Bei mir hatte es geklappt , schon die Hitze vom schweissen hilft beim lösen des Nippels .
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Die Überlegung hatte ich auch, wusste aber nicht ob man da schweißen kann auf der Lochschraube. Also ich eh nicht, aber ein Kollege. Alternativ hatte ich mir noch ein schraubenausdreher überlegt mit linksgewinde. Risiko hier wird sein - wenn’s nicht klappt gibts wohl keine Rettung mehr… So ein scheiss echt… und auf der anderen Seite wird mich das gleich erwarten - die sitzt auch fest…
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
solltest Du Ersatz brauchen, ich habe noch Sättel aus einem 463er mit massiven Scheiben da.
Grüße
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Moin Mit Linksausdreheren geht das ja auch nur wenn der Entlüfter nicht festgerostet ist ! Schweissen geht super , wenn du zudem noch ein stück Schweissdraht in das loch steckst damit die Mutter nicht verrutscht oder Schweissfluss durchläuft wird das schon . ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/44950794ia.jpg)
|
|
1 member likes this:
G300GD |
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Danke Schwede64 - ich frag mal meinen Kollegen ob er das hinbekommt. @Oelmotor - falls nicht, oder sollte was schief gehen, komme ich gerne auf dich zurück!
Danke euch!!
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Moin,
Ich hab mir dein Foto nochmal angeschaut und doch noch mal eine Frage: war dein Entlüfter abgerissen oder hast du die Mutter nur zusätzlich aufgeschweisst? Meiner ist ja unterhalb des sechskant gerissen, also knapp oberhalb bremssattel (2mm vielleicht) - ich frag mich grad wie man da schweißen soll. Kann leider grad kein Foto machen… Vermutlich von oben aufschweissen aber so wie du das gemacht hast wird nicht funktionieren denke ich.
Guten Start ins neue Jahr euch allen!
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Vielleicht solltest du das genau jetzt einem Fachmann übergeben damit der die Malaise noch retten kann. Andere Seite genauso. Weil - machbar ist das aber man muss wirklich wissen was man tut und das Gespür in den Fingern haben bevor es wieder -Knack- macht, sonst ist dann wirklich ein neuer Sattel fällig.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Ja klar, sowieso. Ich fummel da nicht mehr dran rum. 
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo,
ich würde die aufgesetzte Mutter einfach innen anschweißen?? Solange man die Dichtfläche unten retten kann haben Leute auch schon mal ausgebohrt und nen Helicoil gesetzt. Evtl. Abrieb und Späne kann man durch die Kanäle in den Kolbenlöchern ausblasen. Die würde ich eh mal rausnehmen und prüfen wenn die Entlüfter schon festgerostet sind...
Kleiner Tipp, wenn auch hier nicht helfend aber für alle die Probleme mit "runden" Entlüfternippeln und Überwurfmuttern an Bremsleitungen haben: nehmt eine Schweißzange und packt damit den Sechskant richtig knalle fest. Damit kriegt man das Geraffel meistens auf.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (michael2, 1 invisible),
774
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,