Mal wieder ein Update, Jahre später:

Zwischenzeitlich erstrahlt der F2NC in neuem Lack. Ausschlag für die Rundumlackierung war nicht etwa Rost, sondern ein paar Ausbeul- und Lackierarbeiten auf der Fahrerseite, der allgemein stark ausgebleichte Lack und das Ziel, einen "erhaltungswürdigen" Zustand fürs H-Kennzeichen zu schaffen.

Vorher (Frontscheibe noch drin):
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Nachher:
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Ich habe mich für RAL 3002 Karminrot entschieden, was recht nah am originalen Iveco Feuerwehr-Fahrzeugrot IC195 dran ist, aber einen Tick dunkler (das bei deutschen Feuerwehren übliche RAL 3000 ist noch heller). Darauf eine Schicht Klarlack, die das Ausbleichen verhindern soll.

Zum Ein- und Ausbau der Frontscheibe hab ich hier was geschrieben. Originaldichtung lohnt sich!

Da für den weiter oben erwähnten Umzug und die Lackierung innen eh alles raus musste, habe ich gleich noch rundum mit Alubutyl entdröhnt/schallgedämmt. Eine zusätzliche flächendeckende Wärmedämmung habe ich mir verkniffen, da beim Fensterbus eh die Fenster die größten Wärmebrücken sind. In die Zwischenräumen zwischen Blech und Innenverkleidung habe ich wieder die Xtrem-Isolator-Stücke reingedrückt, die schon der Vorbesitzer verbaut hat; ich bin aber nicht davon überzeugt, dass die thermisch viel bringen.

Um innen mehr Platz zu schaffen, habe ich einen anderen Tankstutzen verbaut, bei dem der Tankzulauf flach am Blech entlang nach unten läuft, und unter dem Auto in den Zusatztank:

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Das ist eine selbstgebaute Kombination aus einem VW T3 Syncro-Tankdeckel-Kunststoffformteil und einem universellen Tankstutzen.

Die Wohnelektrik wurde komplett erneuert und neben/unter der Rückbank "in die Wand gesetzt":

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Der Innenausbau wurde auch weitestgehend neu geschreinert. Die neue Anordnung ist der alten prinzipiell gar nicht so unähnlich: Die Dreiersitzbank (2. Reihe) dominiert den Innenraum, vorne gibts die 5er-Sitzgruppe bei umgedrehten Fahrersitzen. Mit einer alternativen Klappschlafbank á la VW California oder Multivan habe ich lange geliebäugelt (und erwische mich immer noch manchmal dabei). Letztendlich ist das aber horrend teuer, sehr viel Aufwand und nicht unbedingt so viel besser. Somit blieb die fixe Bank, und der Rest der Aufteilung ergab sich.

Im Heck kann man wieder eine durchgehende Liegefläche zwischen Küchenblock und Schrank schaffen, auf der die Kinder oder notfalls auch alle schlafen könnnen, wenn das Klappdach zubleiben muss. Zwischen den Schränken ist ein großzügiger "Flur", der als Durchgang und Lagerfläche dient.

Die neue Version Ausbau hat aber folgende siginifikante Vorteile gegenüber der alten:

- Platz für viele, viele Euroboxen*
- Platz für die 40l Engel-Kühlbox
- Bessere Aufteilung der Schränke
- Küchenblock (bzw Waschblock - gekocht wird nach Möglichkeit draußen) anders angeordnet
- Duschsteckdose an der Hecktür
- Diverse Airline-Schienen
- Mehr Wohnelektrik
- Moskitonetze
- usw...

* Statt fix geschreinerten Schränken mit 100 Fächern, die mühsam einzeln befüllt werden müssen, können wir jetzt einfach Euroboxen 60x40 und 40x30 im Haus befüllen und in die dafür vorgesehenen Fächer stellen. Die können wie Schubladen herausgezogen werden und sind insgesamt super praktisch. Ich denke, das Prinzip ist den meisten hier geläufig.

Ich wollte eine einfache und robuste Lösung und habe mich deshalb für Siebdruckplatten aus dem Baumarkt in 18 mm und 9 mm sowie Flightcase-Profile für die neuralgischen Kanten entschieden. Es handelt sich hier nicht um die "klassische" Flightcase-Bauweise, die man in der Reisemobilszene an allen Ecken findet, sondern eine Mischung. Die Profile und das Zubehör kann ich nur empfehlen, sind auch ganz erschwinglich, der Shop LTT Versand ist super. Das Gesamtgewicht ist okay, mein neuer Ausbau ist leichter als der Alte (der aus Birkenholz-Multiplex bestand).

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Und so sieht das dann urlaubsfertig aus - die Thule-Organizer an den Airlineschienen und die zahlreichen Hängemöglichkeiten für "variable Gepäckstücke" haben sich bewährt:

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Außen wurde in diesem Zuge noch der Ersatzradträger auf die Fahrerseite gesetzt, so dass die Hecktür auf der Beifahrerseite immer frei und zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 01/01/2023 15:47.

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