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![[Linked Image von blogger.googleusercontent.com]](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEifQqZAeFMVh3h3AYPeRRwl7g-OO0D08jhV4hQgZGODOTxVCzQUL9_mko7EW6ndYiiwClgEH91r9cLKpaCaFxkmt--QkT0JQNZ4yPsmxi9UEe98REpjS3Bq7axPelKPDVDuh0YOrKzSJDR4VmhFSb9sGQlfsgbbeAxrdFDfKDM0ebF4eiuKNJNVwCTf/s1024/LiFePO4-DIY-Strom-Batterie-setup-reisefahrzeug-Wohnmobil-Kastenwagen.jpg) Was ist die bessere Lösung - die Boardbatterie mit Wunschkomponenten im Eigenbau oder die Fertiglösung ab der Stange? Kein einfacher Vergleich, denn jeder Ansatz hat da seine eigenen Vor-/Nachteile. In beiden Fällen kommen LiFePO4 Batterien zum Einsatz (nach 3.000 Lade-Zyklen ca, 80+ % Kapazität), dh auch nach 8 Jahren und täglicher Nutzung verbleibt eine Restkapazität von 80%. Hauptnachteile der Lösungen: -DYI: Platzbedarf, Gewicht, Einstiegspreis -Ecoflow: Austauschprozess auf Fernreisen, Redundanz Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/01/ecoflow-delta2-vs-diy-batteriebox.htmlWie würdet ihr dieses Thema angehen, bei einem heutigen kompletten Neuaufbau? Bei mir käme es dann doch auf die Reiseziele an, wollte ich aus einem Impuls heraus schreiben - aber - die 12kg lassen sich dann doch recht schnell versenden, sollte es mal notwendig sein, auch ins Ausland (zumindest wenn man gewillt ist eine temporäre Ersatzbeschaffung zu tätigen) :ka: Ich bin gespannt wie ihr das seht! Welche Komponenten ihr alternativ wählen würdet, oder welche Ansätze & Anbieter ihr evaluieren würdet. trippin
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