Hallo Birgit

Ich habe zu Deinem Hinweis über das Zusammenwirken von B2B und Solarregler noch eine Frage bzw. Zweifel anzumelden.

Dass man den Solarregler mit Solarzellen dran nicht von der zu ladenden Batterie trennen soll habe ich schon oft gelesen, aber auch, dass die Victron Regler diesen Fall nicht mit Defekt quittieren. Ich habe es auch schon öfter gemacht und auch dieses Mal vergessen, die Sicherung im Regler zu entfernen, bevor ich meine Aufbaubatterie ausbaute.

Und das Zusammenwirken beider Regler funktioniert meines Wissens auch ohne Probleme. Verschaltet sind B2B und MPPT so, dass beide Ausgänge an dem Pluspol der Aufbaubatterie zusammenkommen. Wenn nun der MPPT auf 14,6 Volt und der B2B auf 13,8 Volt eingestellt wären würde der MPPT ab 13,9 Volt alleine weiterladen, dem B2B wäre das egal, einen Spannungswert über der eingestellten Spannung am Ausgang hält der aus, ohne dass er aktiv wird.

Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass sich die beiden Geräte bei Spannungsdifferenz gegenseitig beeinflussen und stören. Das stimmt aber nicht.

Servus

Sepp