Hallo Roland,
Deinen Fraron Wechselrichter kann man also über eine Leitung fernschalten, dafür fliesst immer ein winziger Ruhestrom. Durch den Kippschalter wird er komplett abgeschaltet.
So ist es im Datenblatt beschrieben, war mir da bisher noch nicht sicher.

Nach deinem Übersichtsplan - und wenn es so wirklich geschaltet ist, ist mal nichts grundlegend falsches zu sehen.
Ich würde allerdings die Versorgungsspannungen des Anzeigemoduls und des Shunts dazu (Je 1A abgesichert) anders legen, damit sie auch noch funktionieren wenn die 60A Sicherung zum Sterling hin ausgelöst hat oder das Dual-Relais abschaltet. Ist aber keine wesentliche Sache.

Und was aus dem Bild noch nicht hervorgeht:
a) wodurch wird das Relais FBR265 Geschaltet? Nach über deinem Übersichtsplan durch den BMC-1 ? Der hat aber doch gar keine Schaltfunktion ?
ich sehe da nur eine dünne blaue Linie zum Stromverteiler ST228 ? ist da einfach ein Schalter im Bedienpanel verbaut worden ?
b) Dein Massepunkt Batterie/Verbraucher. Ist der noch mit dem T-Rex Fahrzeugrahmen verbunden oder mit Teilen der Kabine ?

Nochmal meine Empfehlungen zum Testen:
c) Wechselrichter immer mit dem Kippschalter ausschalten (also bei mehrwöchiger Nichtnutzung)
d) den Sterling ganz weg oder zumindest abklemmen (Eingang oder Ausgang reicht)

Wenn dadurch das Problem längerfristig nicht wieder auftaucht, würde ich diese Punkte c) und d) als Problemlösung betrachten.

Ich würde dir jetzt nicht eine komplett neue Verdrahtung empfehlen - mit deine jetzigen hast du ja schon Erfahrung - bei einer neuen bist du wieder Anfänger und erscheint immer erst mal komplex. Ich weiss nicht wer das machen soll, der müsste sich in diesen Vorschlag einarbeiten.
Eine Schaltung mit mehreren Abschaltmöglichkeiten hintereinander ist immer komplex, da bei einem Fehler immer die Frage entsteht, was die Abschaltung bewirkt hat. Ich meine Dual-Relais des BMS, danach KFZ-Relais und Sicherung in Reihe. Daher würde ich da möglichst wenig verbauen.

Die einzelnen Ladespannungen zusätzlich abzuschalten, sehe ich als überflüssig an (solange sie sicher auf 14.4V begrenzt sind).


Mit deinem Übersichtsplan könnte ich mal überprüfen ob das alles so richtig ist und die Verkabelung auf Schwachstellen prüfen.
Dazu müsstest du aber zu mir kommen, denn ich überblicke voraus nicht, was ich dazu alles mitnehmen müsste.

Gruß
Erich