Hallo, update: keine Besserung der Bremsen. Werkstatt hat das Fahrzeug eine Woche in der Ecke stehen lassen. Falls diese Woche kein Rep.-Erfolg vorliegt will die Werkstatt ein Ticket für eine Werksbegutachtung eröffnen. Ich habe erst mal die Nase voll und Iveco Ulm Kundenservice geschrieben. Zunächst erst mal freundlich darauf hingewiesen das sie dafür sorgen sollen, dass das Fahrzeug in einen verkehrssicheren Zustand gebracht wird, nämlich in den Zustand wie es die Typengenehmigung vorsieht.
Hallo, noch keine Besserung . Iveco Ulm hat 4 Arbeitstage nach meinem Schreiben geantwortet.
Sinngemäß:" Wir werden den Sachverhalt prüfen und einen Kundendienst in die Werkstatt schicken".
Die Werkstatt hat einen Fragenkatalog und mein Schreiben als CC bekommen. Nun ist die Fahrzeugbatterie schon wieder tiefentladen ( meine Alarmanlage hat sich gemeldet ). Auf die Frage an die Werkstatt ob man die Batterie nicht mal laden könnte , nur die Antwort, wenn die hin ist gibt es eine Neue , ich soll mir keine Sorgen machen.
Hallo Micha, das ist ja geradezu absurd-schlecht! Vielleicht (!) eine Idee: Ich habe mal Bremsbeläge vorne falsch montiert, frag mich bitte nicht wie, an einer Seite hingen sie am Bremssattel, so dass, wenn ich bremste, der Bremskolben den Bremsbelag durchbog um eine Bremswirkung zu erzielen. statt diesen parallel zu verschieben. Wie gesagt: Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen habe, noch wie es mechanisch genau "gelagert" war. Resultat war ein sehr weicher Druckpunkt der Bremse. Beläge wieder richtig montiert, alles gut. Vielleicht ist das Problem auch bei Dir so einfach zu lösen. Cheers V
Hallo, um es kurz zu machen , die Bremsen sind immer noch defekt. Das Fahrzeug steht in der Werkstatt. Nun hat sich der Werkskundendienst eingeschaltet und angewiesen das beide vordere Bremssättel und Schläuche getauscht werden sollten. Dies ist durchgeführt ohne Erfolg. Nun hat die Werkstatt einen neuen ABS Block bestellt. Das ist dann der 2. neue Block . Geliefert sollte dieser am 28 02. 23 werden. Erst nach erheblichen Druck wurde mir zugesagt den Block schneller zu beschaffen. Ich bin es echt leid und halte schon Ausschau nach einem Barisfahrzeug eines anderen Herstellers. Meine Bliss Kabine kann ich ja absatteln. Brauche nur ein Fahrzeug in der 7,5 t Klasse mit 3,5 t Nutzlast und da wird es dünn.
...Es ist so, das das Bremspedal sich bei anliegenden Unterdruck leicht ohne Druckpunkt auf das Bodenblech/ anschlag treten lässt. Wir haben gemeinsam bei durchgetretender Bremse am Bremssattel vorne 2000psi = 137bar, und hinten 1900psi = 131bar gemessen. Dann haben wir das gleiche mit einem Pedalfeststeller gemacht um festzustellen ob der Druck hält. Der Druck bleibt konstant....
wieso bleibt der Druck mit Pedalfeststeller konstant, wenn das Pedal, mit dem Fuß gedrückt, immer weiter absackt ?
Hatten "die" mal am ABS- Block einzelne Kreise, oder auch alle, mit Blindstopfen verschlossen, um zu sehen ob sich dann etwas ändert ?
Das Pedal war bei der Druckmessung am Bodenblech / Anschlag . Ja, es wurden einzelne Kreise abgeklemmt. Das Ergebnis war , das der lange Pedalweg nicht von der Hinterachse kommt ( Aussage des Werkstattleiters ) ??? Daraufhin wurden auch die vorderen Bremsschläuche und Sättel getauscht.
Hallo, er bremst wieder, Bremswirkung O.K. , Pedalweg noch etwas lang aber erträglich . Es wurde ein weiterer ABS Block verbaut, Bremsschläuche hinten gewechselt und Beläge vorne erneuert. Angeblich lag es an einer fehlerhaften Schnittstelle zwischen ABS Steuergerät und dem Fahrzeugsteuergerät ????????. Um diesen Fehler zu finden hat Iveco über 4 Monate gebraucht. Das Fahrzeug wurde dazu auf einem Tieflader 180km nach HH transportiert. Wollen wir hoffen das es nun dauerhaft O.K. ist. Erst mal schließe ich eine Garantieverlängerung ab.