Guten Morgen,

mich hat vor vor kurzem Erich darauf hingewiesen, dass es für unsere Hella Leuchten (EURO4) jetzt wohl auf den 1. Blick 1:1 identische Leuchten mit LED gibt, die sogar noch rein passen sollen. Ob das jetzt wirklich so einfach ist konnte er aber noch nicht prüfen... Bisher habe ich die beiden Datenblätter noch nicht vergleichen um zu sehen ob die wirklich 1:1 identisch in den Abmessungen sind. Unter der TRex Motorhaube (zumindestens EURO4) wurde fast jeder Raum genutzt.

Die normalen ABE LED Birnen von Osram oder Philips werden wir nie freigegeben bekommen - Einbau könnte evt. wegen der Länge auch kniffelig werden (hat die jemand jetzt schon im TRex ohne Freigabe getestet?). Unsere EURO4 Leuchten sind aus dem Landwirtschaftssektor… Wurden nie in Serien PKW’s eingebaut.

Anbei die Hella Teile Nr.:
EURO 1K0008191-001

Hella 1K0008191-027

Mit dieser Nr. soll man dann bei Hella auf die normalen Scheinwerfer kommen und von dort wird man auf die 1:1 identischen LED Leuchten weitergeleitet?
Peter (Oldi) hat bereits vor einigen Jahren auf LED umgerüstet. Das Thema haben wir bereits mal im Zusammenhang mit den ABE LED Leuchtmittel von Osram und Philips
hier im Forum besprochen.

Hat sich jemand aus dem Forum bereits mit dem Austausch mit den neuen Hella LED Leuchten beschäftigt?

Gruß, Roland

PS Aus Lagerfeuer Gesprächen würden sich einige TRex EURO4 Bremachianer für LED Leuchten, insbesondere Abblendlicht, interessieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Prüforganisationen nicht hellhörig macht, wenn das Fernlicht konventionell und das Abblendlicht mit LED Leuchten arbeitet. Vermutlich muss man beide auf LED umrüsten. Peter (Oldi) wie siehst du das aus deiner beruflichen Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/03/2023 08:54.