Hallo zusammen
Jetzt ist hier wohl mein Einsatz gekommen: ich habe letzten August sowohl die Abblendung wie auch die Scheinwerfer an meinem T-Rex umgerüstet auf die OSRAM Night Breaker.

[Linked Image von up.picr.de]

Und ich habe die Ausleuchtung an vier Orten ohne Fremdlicht jeweils vorher und nachher festgehalten. Die Kamera war dabei im Voll-manuell-Modus, d.h. Blende, Verschlusszeit, ISO und Weissabgleich waren fest eingestellt. Dadurch kann man auch die Lichttemperatur vorher/nachher beurteilen.

Scheinwerfer Halogen:
[Linked Image von up.picr.de]

Scheinwerfer LED:
[Linked Image von up.picr.de]

Grundsätzlich kann man sagen, dass die LED-Leuchten ein weisseres und helleres Licht machen als die Halogen-Leuchten. Auch leuchten sie zur Seite im nahen und mittleren Bereich massiv besser aus, wobei die Lichtverteilung etwas weniger uniform ist als bei den konventionellen Leuchten.

Die LED-Abblendlichter reichen per Design nicht weiter als die konventionellen und sind am Ende des beleuchteten Bereichs nur marginal heller.

Die LED-Scheinwerfer sind dagegen auch im Fernbereich leicht heller, zeichnen sich aber vor allem durch mehr Helligkeit im mittleren Bereich und am Strassenrand aus.

Für mich hat sich er Umbau gelohnt, ich bin sehr zufrieden mit der Lichtqualität. Zudem ziehen die LED-Leuchten wesentlich weniger Strom, was die Steckverbinder der Schaltplatine in der Lenkkonsole massiv entlastet (am Cape York in Australien einer der Kontakte durchgebrannt, dann nix mehr Licht — ja, dort geht der ganze Strom durch feine Steckkontakte …). Zudem war die Lebensdauer der Halogenleuchten stets sehr beschränkt. Auf Reise musste ich diese alle 6-12 Monate ersetzen. Ich hoffe, die LEDs halten länger!

Die Montage war einfach — wie immer war beim T-Rex das fummelige Entfernen und Wiederanbringen der dreieckigen Seitendeckel die grösste Arbeit, während die Leuchten in ein paar Minuten installiert waren. Die Leuchten sind verpolungssicher, d.h. es kommt nicht darauf an, wo man + und wo – einsteckt.

Alle Bilder inkl. Montage und alle Vergleichsbilder findet Ihr in diesem Album. Zoomt bei den Vergleichsbildern rein, um die Details zu beurteilen.

Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüsse
--
oliver