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Hallo Leute,

kann es sein, dass neuere W463 keinen Fühler mehr haben zur Prüfung des Standes der Bremsflüssigkeit? Mein 350er aus 1995 hat im Deckel einen Füllstandsensor und schlägt bei Flüssigkeitsabfall auch Alarm im KI. Mein 500er aus 2008 hat seit gestern Abend ne geplatzte Leitung irgendwo über der Hinterachse wo auch heftig Druck und Flüssigkeit entweicht, muckt sich aber nicht und im Deckel des Behälters ist kein Fühler mehr. Konnte im Dunkeln auf den ersten Blick auch nichts derartiges am Behälter erkennen.

Finde ich schon ein wichtiges Bauteil... Vllt. kann ja der ein oder andere mal schauen wie das bei den verschiedenen Baujahren so ist.


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

am Behälter sind elektrische Anschlüsse. Ich gehe daher davon aus, daß der Füllstandsensor direkt im Behälter verbaut ist.

Warum der aber nicht angeschlagen hat, keine Ahnung. Vielleich doch noch genug drin?


Grüße
DaPo


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Hallo,
bei meinem 2010ner 350BT ist ein Sensor im Behälter verbaut (siehe Foto)
Das mit der defekten Bremsleitung an der Hinterachse hatte ich vor 2 Jahren auch ( zu wenig Bremsflüssigkeit wurde angezeigt) da hatte die Bremsleitung am Kabelbaum gescheuert und an der Stelle war die Leitung dann durchgerostet, typischer Fall von falsch verlegter Leitung ab Werk... smirk

G'ruß Mike

[Linked Image von up.picr.de]

Last edited by Mike463; 12/04/2023 13:26.
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Hallo,

danke dafür. Werde heute Abend nochmal mit Taschenlampe schauen. Vllt. auch Stecker nicht drauf. Drin ist noch was, aber was ich im Dunkeln erkennen konnte nur sehr wenig. Drückt auch ziemlich heftig raus.

Ich möchte jetzt mal wieder keine "welches Öl Diskussion" lostreten, aber soll ich anfangen auf Kunifer umzusteigen? laugh

Inzwischen gibt es ja welche mit ABE... angeblich ist aber eine Eintragung nötig. Frage mich nur die ganze Zeit obs das beim örtlichen Zubehörhändler gibt oder nur online, wollte mich Freitag eigentlich an die Reparatur machen.

Wenn ich jedes mal wenn eine Leitung durch ist Kunifer mache ist in ein paar Jahren alles durch laugh


@Mike: ja ich vermute es ist oberhalb der HA eine der Leitungen die da an das Verteilerstück vor der Rahmenquertraverse gehen - das hatte ich auch schon an zwei weiteren G's. Die rosten immer schön weil die satt im Spritzwasser hängen.


Gruß Christopher

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Gibt's beim 2008er die Möglichkeit per Stardiagnose die Entlüftung zu unterstützen? Oder läuft das klassisch wie bei meinen alten Schinken? Ich hab ein Easybleed und kann damit mit Überdruck entlüften.


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

Zitat
Inzwischen gibt es ja welche mit ABE... angeblich ist aber eine Eintragung nötig. Frage mich nur die ganze Zeit obs das beim örtlichen Zubehörhändler gibt oder nur online, wollte mich Freitag eigentlich an die Reparatur machen.
das kommt auf den örtlichen Zubehörhändler an, bzw. darauf, welche Marken er hat.

Die 3/16" Leitungen von OJD/QuickBrake haben die besagte ABE, hier ist dann aber tatsächlich eine Eintragung erforderlich.


Grüße
DaPo


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Einbauen und schwarz lackieren ist keine Option?
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Hallo Ozy,

da ich bei sowas eher weniger zart besaitet bin hätte ich damit auch kein Problem, ist ne gute Idee. Mehr Sorge macht mir dass ich bisher immer nur gesagt bekomme ich solls online kaufen. Stahlleitung hab ich immer rumliegen und krieg ich halt auch an jeder Ecke...

Also zum Auto folgender Stand:

Anzeige ging nicht weil Stecker nicht drauf war. Hab zwar noch nicht getestet obs jetzt was anzeigt weil ich den Schlüssel in der Wohnung hatte aber ziemlich offensichtlich. Vermutlich beim Bremsflüssigkeitswechsel jemand rumgefummelt. Evtl. ist ja der Sensor kaputt und deshalb hats jemand abgezogen - ist immer schwer zu sagen was Vorbesitzer sich so gedacht haben bei sowas laugh

Defekt ist seitlich am Rahmen eine der 2 langen Bremsleitungen die von vorne kommen. Die sind eigentlich noch ganz gut, deshalb ist das auch so unerwartet gekommen. Die ist tatsächlich in dem CLipshalter am Rahmen durchgeblasen, vermutlich durch den Halter abgeniffelt und dann geplatzt. Dürfte inzwischen der Pfütze nach auch leer gelaufen sein.

Werde vermutlich in der Tiefgarage interimsmäßig nen Stück mit Verbindern einsetzen (ja ich weiß das man das nicht soll, Sinn macht es trotzdem nicht bei ner ansonsten guten Leitung die ganz rauszureißen) und dann zum nächsten TÜV die ganze Leitung machen. Bis dahin sollte ich auch an einen ausreichenden Kuniferbestand gekommen sein.

Nachdenklich stimmt mich nur beim Schaden durch durchniffeln hätte Kunifer auch nicht geholfen oder ist das deutlich widerstandsfähiger?


Gruß Christopher

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Korrigiere, es kommen 3 Leitungen von vorne und gehen an den Verteiler oberhalb der HA. Wieso hat der da 3 Leitungen? Mein 95er hat da nur 2 - kommt das von den Scheibenbremsen oder vom ESP?


Gruß Christopher

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ESP steuert auch die Hinterräder einzeln an. Und dann noch das Differenzial.

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