Hallo Leute,

also Ozy vielen Dank für deinen Hirnschmalz zum Systemverständnis.

Zwischenzeitlich bin ich auf folgendem Stand:

Da ich jetzt mal selber gefahren bin muss ich feststellen, dass da immernoch kein wirklicher Druckpunkt vorhanden ist - auch nicht ganz hinten. Ganz hinten fängt die Bremse lediglich zu bremsen an. Ich habe jetzt mal alle Bauteile soweit geprüft. Wenn ich über die Stardiagnose mit der Funktion "Magnetventil Druck abbauen" Gegendruck aufbaue, ist das Pedal hart wie es sein soll. Sprich wenn in den Sätteln keine Luft hängt, muss im Umfeld des ABS/ESP meiner Meinung nach Luft hängen. Hochdruckpumpe etc. laufen ganz normal und unauffällig. B34 Drucksensor ist auch nach MB Vorgabe erstmal in Ordnung (Soll/Ist).

Jetzt habe ich einen Freund der bei Bosch im Motorrad ABS die Finger im Spiel hat - zufällig wurde das ABS/ESP 8.0 ja auch in Motorräder eingebaut. Der hat den Sensor als Ersatzteil rumliegen. Außerdem hat er von Bosch ABS von Berufswegen natürlich etwas Ahnung. Werde jetzt am Wochenende also mal mit ihm und Boschtester dran rumspielen und wir wollen versuchen über die Boscheigene Entlüftungsroutine und mit viel Sauerei durch Leitungen am Block lösen was hinzubekommen. Haben die Jungs wohl schon ab und zu so erfolgreich praktiziert. Pumpe und Ventile quasi immer wieder gleichzeitig ansteuern.

Ich kann leider im ganzen DAS (auch in den Ansteuerungen aus den Entwicklungsdaten) keine Möglichkeit finden die Pumpe und Ventile gleichzeitig anzusteuern. VCDS kann das wohl...


Gruß Christopher

463.320
463.248