Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Original geschrieben von Matti
Wenn Ihr den Wagen angesehen habt, stell doch mal ein paar Fotos hier ein. Dann fällt uns vielleicht das eine oder andere auf oder ein.
Bilder möchte ich nicht einstellen, da ich nicht weiß, ob der Verkäufer und der Käufer-in-spe damit eiverstanden wären.

Aber wir haben das Fahrzeug heute besichtigt. Da Trommelbremsen hinten, scheint es sich um ein Fahrzeug vor Facelift 1996 zu handeln?
Es ist ein hellgrüner Kastenwagen mit weißem GFK-Hochdach (aus dem Wohnmobil-Zubehör). Ersatzrad vorne vor dem Kühlergrill. Befindet sich in zweiter Hand. Weit gereist: Sahara, Seidenstraße, Amerika.
Vielleicht ist das Fahrzeug hier bekannt?

Der Antriebsstrang scheint in recht gutem Zustand zu sein. Probefahrt oder Motorlauf war nicht möglich, dementsprechend auch keine Prüfung von Getriebe oder Verteilergetriebe. Da mache ich mir aber keine großen Sorgen.

Der Rahmen siet recht gut aus, bis auf etwas Blätterteig zwischen Rahmen und Rahmenverstärkungen. Allerdings deutlich weniger als auf einigen Bildern hier im Forum zu sehen. Muß das zwingend gemacht werden? Da dürfte sehr schlecht ranzukommen sein?

Die Karosserie ist das Hauptproblem. Bodenbleche sind gut, Einstiegskästen vorne bereits neu eingeschweißt. Kotflügel rechts vorne ist durchgerostet, kann ja aber leicht ausgetauscht werden. Radläufe hinten sind durch, derzeit mit aufgenieteten Blechen notdürftig geflickt. Wassereinbruch oben an der Windschutzscheibe. Sicherungskasten wurde bereits wegen Wasserschaden erneuert und danach mit Dachpappe gegen weiteren Wassereinbruch geschützt. Kleinere Roststellen und (auch größere) Beulen an der gesamten Karosserie, ob manche schon Durchrostungen sind?

Reifen sind 8,25R16 (hinten) und 8,25-16 (vorne) mit Schlauch auf 5,5 Zoll breiten Felgen. Die Reifen müssen neu, welche Größe wäre denn empfehlenswert (idealerweise auf den vorhandenen Felgen)?

Drehstablagerungen sind verschlissen. Achsmanschetten sehen teilweise recht neu aus.
Fahren bei volleingeschlagener Lenkung erzeugt Knackgeräusche, war angeblich schon immer so. Was kann das sein?

Die Elektrik ist (wohl noch vom ersten Besitzer) total verbastelt und aktuell nicht verkehrstauglich. Da muß man sich mit viel Geduld durchfummeln.

Der Innenausbau ist sehr einfach und nicht gerade hübsch, aber funktional. Es ist alles Wichtige vorhanden.

Ich sage mal: da steckt viel Arbeit drin. Nach meiner Schätzung 1 bis 2 Jahre, bis das Fahrzeug wieder auf die Straße darf. Danach hübsch machen und den Innenausbau verändern. Mal sehen, wie sich Junior entscheidet.

Pirx

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343
Likes: 10
Servus und willkommen bei den Masochisten!

Wenn " Probefahrt oder Motorlauf war nicht möglich", wie konntet Ihr dann Knackgeräusche beim Fahren bei vollem Lenkeinschlag hören? 8,25 R 16 und 8,25 - 16 ist dasselbe Maß, entspricht etwa 255/85 R 16 in der Größe. Trommelbremsen hinten gab's bis zum Ende der Baureihe Daily II.

Insgesamt hört sich's nicht so lecker an, aber siehe oben. Machbar ist fast alles. Man muss nur mehr oder weniger leidensfähig sein.

Halte uns auf dem Laufenden!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Hallo Matti!

Von den Knackgeräuschen hat der Besitzer berichtet.

Die Reifen hinten sind Gürtelreifen, vorne sind es Diagonalreifen ("in Kolumbien gab es keine anderen"). Diese Kombination ist m.W. in Deutschland nicht erlaubt.

Da der Daily rundum Fenster hat, glaube ich inzwischen, daß es kein Kastenwagen 40.10WV ist, sondern ein Kombi WC (Kleinbus), dem man nachträglich das Hochdach aufgesetzt hat.

Pirx

Joined: Aug 2010
Posts: 1,343
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343
Likes: 10
Hm,

wenn ich da in meinem Archiv so wühle, finde ich ...

[Linked Image von up.picr.de]

Ist ja nix Verfängliches drauf zu erkennen. Das Dach ist auf jeden Fall nachträglich aufgesetzt, und der Wagen ist schon ein New Daily, also nach dem Facelift.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Dec 2018
Posts: 442
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 442
Likes: 14
Hallo Pirx,
Original geschrieben von Pirx
Fahren bei volleingeschlagener Lenkung erzeugt Knackgeräusche, war angeblich schon immer so. Was kann das sein?
Tippe auf die Antriebswellen, im Forum auch Homokineten genannt. Bei Iveco nur noch zu Mondpreisen verfügbar, in China kosten die $348.00 plus Shipping. Es soll aber Firmen geben, die sich auf die Überholung spezialisiert haben und gebrauchte gibt es ebenfalls hin und wieder.

Mich würde interessieren ob der TÜV die Ersatzradhalterung so abnickt oder das Rad erst hinter "der Grenze" koscher ist. smile

Öhm..., wieso nochmal war keine Probefahrt möglich?

Wie Matti schon meint, halt uns gerne auf dem Laufenden.

Gruß




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Original geschrieben von Matti
Hm,

wenn ich da in meinem Archiv so wühle, finde ich ...
Gut gewühlt!
Ja, das ist der Daily, um den es geht.

Pirx

Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Pirx,
Original geschrieben von Pirx
Fahren bei volleingeschlagener Lenkung erzeugt Knackgeräusche, war angeblich schon immer so. Was kann das sein?
Tippe auf die Antriebswellen, im Forum auch Homokineten genannt. Bei Iveco nur noch zu Mondpreisen verfügbar, in China kosten die $348.00 plus Shipping. Es soll aber Firmen geben, die sich auf die Überholung spezialisiert haben und gebrauchte gibt es ebenfalls hin und wieder.
...Gruß

wenn es von den Antriebsellen kommen soll, setzt das voraus, dass die Freiläufe in den Naben zu waren, die Wellen beim Fahren also drehen ...

Original geschrieben von Pirx
Da Trommelbremsen hinten, scheint es sich um ein Fahrzeug vor Facelift 1996 zu handeln?

die 40.10xx hatten immer Trommeln hinten...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Pirx,
Mich würde interessieren ob der TÜV die Ersatzradhalterung so abnickt oder das Rad erst hinter "der Grenze" koscher ist. smile

Öhm..., wieso nochmal war keine Probefahrt möglich?
Hallo Alfonso!

Angeblich hatte der TÜV die Ersatzradhalterung in grauer Vorzeit mal akzeptiert. Allerdings war das Fahrzeug ja grob geschätzt die letzten 10 Jahre entweder nicht in Deutschland oder abgemeldet. Wie das heute ein TÜV-Prüfer beurteilen würde?

Eine Probefahrt war nicht möglich, weil die Batterien nach 5 Jahren Standzeit platt waren. Aufgrund der bestehenden Probleme mit der Elektrik wollten wir keine frische Batterie anschließen ("wo kokelt es zuerst?").

Pirx

Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Original geschrieben von juergenr
Hallo Pirx,
Original geschrieben von Pirx
Da Trommelbremsen hinten, scheint es sich um ein Fahrzeug vor Facelift 1996 zu handeln?

die 40.10xx hatten immer Trommeln hinten...
Da habe ich mich von Wikipedia irreleiten lassen.

Pirx

Zuletzt bearbeitet von Pirx; 10/06/2023 20:19.
Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Gekauft!

Pirx

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
GBaurat
GBaurat
Wolfenb�ttel
Posts: 25
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,756,803 Hertha`s Pinte
7,444,789 Pier 18
3,515,519 Auf`m Keller
3,365,989 Musik-Empfehlungen
2,529,903 Neue Kfz-Steuer
2,349,606 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gerscher, 1 unsichtbar), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,953
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5