Von der Halterung, die uns Horst hier demonstriert wurde mir vom Wüstenfuchs Manfred abgeraten; "Wann braucht man das Ersatzrad? Immer dann, wenn man im Tiefsand bis zum Anschlag drinsteckt und an diese Halterung kaum drankommt."

Dieses Argument hat mir damals als Neuling eingeleuchtet, trifft aber für einen Bergfahrer wie mich nicht zu. Im Sand war ich 2022 zum ersten und vielleicht zum letzten Mal. Das Wüstenambiente ist nicht meine Sache. Zu wenig Grün.

Ich hätte mir damals 2010 den etwas längeren Rahmenüberhang hinten mitbestellen müssen, dann könnte ich diese Unterheckhalterung auch umsetzen. Nun geht es nicht mehr, zumal der Platz dort inzwischen anderweitig genutzt wird. Aber diesen Ort für das Rad finde ich heute optimal.

Sepp