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Servus, ich möchte bei unserem Bremach Extreme Bj. 2005. mal den Tacho einstellen. Ich habe mal gelesen dieser liese sich über dieses Teil (Iveco 98418150) steuern. Nun habe dieses bei mir hinter dem Amaturenbrett gefunden. Jetzt wollte ich wissen ob jemand weiß, welche Stellungen die Hebel haben müssen? Ich fahre 255/100 R16 Michelin XZL Reifen. Und der Tacho zeigt ungefähr immer 20 km/h zu viel an! Habe mal ein Bild gemacht.Im Moment ist Hebel 4 und 5 oben. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45874789ka.jpg) Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Vielen Dank
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ich hab mal die Anleitung für den Daily rausgesucht: ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/45874990xy.jpg) ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/45874991bl.jpg) Jetzt müsste mal jemand die Bremach Achs/Getriebe/VTG -übersetzungen ausrechnen (wir haben hier ja irgendwo eine Übersetungstabelle) und dann sollte man die richtige Einstellung direkt machen können. Da bei mir die Abweichung nicht so groß ist, war ich bisher zu faul das anzugehen. Soweit ich mitgekriegt habe, hat auch Erich Christ damals bei meiner Reifenänderung auch nur probiert. Also wirklich mal eine Grundaufgabe hier im Forum. Probehalber könntest du die binär Codes einfach immer um eine Stufe runterschalten bis es passt. Hebel 4 und 5 oben heisst binär: 00011000 (in der Tabelle 9500 Impulse/ Umdrehung) um eins runter wäre also 00010111 (in der Tabelle 9437,5 Impulse/ Umdrehung) Ob aber jetzt erhöht oder abgesenkt werden muss hab ich mir noch nicht überlegt. Oder hat die Fleissaufgabe hier schon mal jemand gemacht ? Gruß Erich
Last edited by Dbrick; 21/06/2023 20:07.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Ich liebe solche Diskussionen...
Erstens würde "geht immer 20 km/h vor" eine variable Voreilung bedeuten - dann ist der Tacho defekt. Zweitens macht "Impulse pro Undrehung" keinen Sinn (steht auch nicht so in der Tabelle, sorry, wer postet wie üblich Falsches..) Drittens wäre bei einer bekannten prozentuellen Voreilung des Tachos die Zahl der Impulse pro Wegstrecke zu erhöhen, damit die angezeigte Geshwindigkeit niedriger ist, und da spare ich mir das Durchrechnen des Antriebstranges, da reicht bei z.B. "20% zu viel Anzeige" ein ebensolches Erhöhen der Impulse pro Wegstrecke (lässt sich mit den 13% zwischen 7.50 und 9.00 kontrollrechnen)
Grüsse Peter
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Auf einem alten Foto von mir sehe ich die gleiche Einstellung am Umsetzer wie bei dir: Schalter 4 und 5 auf ON. Also nach Tabelle ein D-Wert von 9500. Nachgerechnet mit der Formel müsste ich aber 10105 einstellen ( lange Achsübersetzung 1:4,5) Unklar ist natürlich ob am Geber im Bremach -Verteilergetriebe die gleiche Impulszahl erzeugt wird wie beim Geber im Schaltgetriebe vom Daily (oder im dortigen Verteilergetriebe). Davon hängt die Formel ja ab ( der Wert C).
Deine Reifen sind größer, also musst du eine Einstellung mit weniger Impulsen je km machen. Gerechnet mit A=2,786 (255/100R16) B=4,5 C=6 ergäbe das ein D mit rund 9700, eingestellt ist 9500, also schon nahe.
Also versuche Einstellungen mit kleineren D- Werten z.B. 9250, also nur Schalter 4 und 6 auf ON stellen. Der Nächster Versuch wäre mit 9000 , also nur noch Schalter 4 auf ON. Und so schrittweise annähern ... bis zu wenig angezeigt wird. Dann mit kleinerer Schrittweite wieder erhöhen.
mein neueste Erkenntnis: Das VTG vom alten Bremach hat ja eine Übersetzung von 1,028. Das vom Daily aber 1,000. Wenn ich das jetzt in die Daily-Formel mit aufnehme müsste ich mit einer Gesamtachsübersetzung von 1:4,62 rechnen. Damit komme ich auf 9973 schon etwas näher an die eingestellten 9500.
Gruß Erich
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Vielen Dank für eure Antworten erstmal! Dieses Forum ist wirlich einmalig. Die Hilfe die man hier bekommt ist wirklich toll. Das ist für mich nicht selbsverständlich und ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Also Erich am Wochende werde ich es mal so versuchen. Ich werde mich mal ran tasten. Muss auch nicht aufs Km/h genau sein. Ich werde über das Ergebniss dann berichten
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Ich liebe diesen Besserwisser Peter M, der nur drauf wartet bis er einen ein Schreibfehler findet - sonst würde er ja uns gar nichts schreiben
@Marcel : hoffentlich wird das kein langes Programm für dich. Wenn du auf die 255/11R16 einstellst wird du meine alten Felgen wohl gar nicht mehr einsetzen ?
Gruß Erich
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..lang hast Du gebraucht..
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