|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,103 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,103 Likes: 41 |
Auf einem alten Foto von mir sehe ich die gleiche Einstellung am Umsetzer wie bei dir: Schalter 4 und 5 auf ON. Also nach Tabelle ein D-Wert von 9500. Nachgerechnet mit der Formel müsste ich aber 10105 einstellen ( lange Achsübersetzung 1:4,5) Unklar ist natürlich ob am Geber im Bremach -Verteilergetriebe die gleiche Impulszahl erzeugt wird wie beim Geber im Schaltgetriebe vom Daily (oder im dortigen Verteilergetriebe). Davon hängt die Formel ja ab ( der Wert C).
Deine Reifen sind größer, also musst du eine Einstellung mit weniger Impulsen je km machen. Gerechnet mit A=2,786 (255/100R16) B=4,5 C=6 ergäbe das ein D mit rund 9700, eingestellt ist 9500, also schon nahe.
Also versuche Einstellungen mit kleineren D- Werten z.B. 9250, also nur Schalter 4 und 6 auf ON stellen. Der Nächster Versuch wäre mit 9000 , also nur noch Schalter 4 auf ON. Und so schrittweise annähern ... bis zu wenig angezeigt wird. Dann mit kleinerer Schrittweite wieder erhöhen.
mein neueste Erkenntnis: Das VTG vom alten Bremach hat ja eine Übersetzung von 1,028. Das vom Daily aber 1,000. Wenn ich das jetzt in die Daily-Formel mit aufnehme müsste ich mit einer Gesamtachsübersetzung von 1:4,62 rechnen. Damit komme ich auf 9973 schon etwas näher an die eingestellten 9500.
Gruß Erich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: January 2013
|
|
|
0 members (),
532
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,400
Posts675,637
Members10,105
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|