Hallo Pirx,
Und ich bin halt auch aus einem anderen Forum gewöhnt, daß auf Wunsch des Threaderstellers themenfremde Posts herausgesplittet werden - wie Du sicher selbst weißt. Aber das kann ich nicht beeinflussen, ich bin in diesem Forum nur Gast und muß mich an die hier üblichen Gepflogenheiten gewöhnen.
grundsätzlich stimmt es schon, es ist immer unschön, wenn Threads zerlabert werden. Allerdings stört mich persönlich die übermäßige Moderation im blauen Forum auch gewaltig. Manche Threads sind damit zwar aufgeräumter, aber teilweise geht auch der Sinn einiger Diskussionen. Und Manche Beiträge sind Grauzone, wenn Sachen zum Thema und themenfremde Dinge gleichzeitig drin stehen.
Es gibt aber noch einen anderen Punkt, warum hier eher weniger gesplittet wird:
Die Forensoftware sortiert Beiträge anders als Andere. Bei anderen Foren gibt es einen Ursprungsthread, alle folgenden Beiträge sind diesem untergeordnet.
Im UBBThreads kann ein Beitrag sich auf den Ursprünglichen beziehen oder auch auf einen der Folgebeiträge (je nachdem welchen Button man wo drückt). Das hat einige Vorteile aber auch den gewaltigen Nachteil, daß es ein Riesenaufwand ist, solche Threads zu splitten. Bei jeder Verschiebung wird das entsprechende Posting, aber auch alle Antworten darauf, verschoben. Setzt man die dann nicht in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen, gibt es ein ziemliches Chaos...