Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jun 2003
Posts: 16,271
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,271
Likes: 235
Die sofortige Verfügbarkeit ist immer relativ zu sehen, in China noch eher als in Europa.

Ich bin da auch schon reingerasselt, auf der Seite "in Stock" und wenn man dann bestellt kommt am nächsten Tag ein Mail dass es doch 3 Wochen dauern wird.


Und gleich hier und jetzt - nimm NICHT DHL wenn du in die USA schickst und es Zeitnah brauchst, egal was es kostet nimm UPS oder FedEx das funktioniert aus Europa.

Aus China funktioniert lustigerweise auch DHL völlig problemlos, ich bestelle da immer mal wieder Zeug von Aliexpress, das ist immer innert 5-8 Tagen hier bei mir.

Idealerweise bestellst du aber über Erik das dürfte am schnellsten und Problemlosesten sein.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 04/07/2023 19:50.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 446
Likes: 15
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 446
Likes: 15
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Alfonso,
bei meinem automatischen Kettenspanner wurde ein Bolzen eingelegt der verhindert dass der Kettenspanner soweit zurückfällt dass die Kette überspringen kann.
Da dies eine Werkstatt gemacht hat kann ich nicht exakt berichten wie lang der Bolzen war. Ist mittlerweile 13 Jahre her.
Soweit ich mit erinnern kann wurde gemessen wie gross der Hohlaum im Spanner ist, dann wurde ein Teil gedreht das so lang ist dass der Kettenspanner auch ohne Öldruck soweit ausgefahren ist dass die Kette nicht überspringen kann. Dies wurde dann in den Kettenspanner eingelegt. Ich denke schon, dass jemand mit technischen Verständnis das nachbauen kann.
Gruß,
Horst

Hihi Horst,

Danke aber wir hatten das Thema vor reichlich 3 (nicht 13) Jahren hier schon einmal. wink
Nur bin ich bei der Modifizierung irgendwann abgestorben, weil die Knetmasse im Hirn zu beschränkt war und weitere Baustellen an der Hardware ausuferten. sleep

Beste Grüße




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von Ozymandias
Die sofortige Verfügbarkeit ist immer relativ zu sehen, in China noch eher als in Europa.

Ich bin da auch schon reingerasselt, auf der Seite "in Stock" und wenn man dann bestellt kommt am nächsten Tag ein Mail dass es doch 3 Wochen dauern wird.


Und gleich hier und jetzt - nimm NICHT DHL wenn du in die USA schickst und es Zeitnah brauchst, egal was es kostet nimm UPS oder FedEx das funktioniert aus Europa.

Aus China funktioniert lustigerweise auch DHL völlig problemlos, ich bestelle da immer mal wieder Zeug von Aliexpress, das ist immer innert 5-8 Tagen hier bei mir.

Idealerweise bestellst du aber über Erik das dürfte am schnellsten und Problemlosesten sein.

DHL würde ich international generell nicht machen (viel Spaß, wenn das bei der mexikanischen Post landet, seitdem bin ich geheilt), DHL Express (ist ja nur in Deutschland der gleiche Laden wie DHL) hat bisher aber immer gut geklappt. Der Chinese (suonama) war bisher immer zuverlässig, würde mir die Verfügbarkeit aber natürlich vorher bestätigen lassen. Der antwortet per Whatsapp immer flott. Den Italienern vertraue ich da weniger, bei meiner letzten Bestellung fehlte die Hälfte ;-)

Wenn Erik die Teile hat, um so besser, dann brauche ich nicht nach China oder Italien. Die Email ist schon vorgeschrieben und geht morgen früh raus, will ihn nicht am Independence Day damit nerven.

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 26,409
Likes: 141
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,409
Likes: 141
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Ozymandias
Diese nervige Kette, da war ich immer froh dass ich den Zahnriemen hatte.
Man kann sagen was man will aber er funktioniert und man bekommt die Teile kinderleicht.

Nun hab ich ne Zahnradkaskade, die läuft ewig und drei Tage ohne Verschleiß.
Original geschrieben von hannok
Da stimme ich zu, beim 1er BMW zu Hause war die angeblich wartungsfreie Steuerkette auch so eine Zeitbombe (zum Glück nicht passiert und mittlerweile lange verkauft). Ketten erfüllen einfach die Annahmen in der Realität nicht, die sich schlaue Ingenieure am Schreibtisch so ausgedacht haben... Nen Zahnriemen wechselt man deutlich leichter und da kann man sich auch mal nen paar von einpacken...
Also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Wahl zwischen Zahnriemen oder Steuerkette hätte, würde ich niemals auch nur den kleinsten Gedanken an einen Zahnriemen verschwenden.
Mit Steuerkette würde der Motor von meinem LT auch noch laufen, der sch... Riemen ist bei 60% der angegebenen Laufleistung gerissen...

OK, die Motoren mit Simplex-Ketten waren nicht der Brüller, die Ketten waren käse. Aber Duplexketten sind im Grunde doch perfekt.

Und das System Kette kann nix dafür, wenn der verwendete Kettenspanner nix taugt. Hat der ausreichend Arbeitsweg und eine mechanische Sicherung hält das ewig.

Mal aus der Mottenkiste:
Bei Mercedes gab es früher Passfedern mit Versatz. Damit konnte das Kettenrad auf der Nockenwelle verdreht werden, wenn die Kette alt und gelängt war. Gehalten hat die dann immer noch ewig...


Original geschrieben von Ozymandias
Und gleich hier und jetzt - nimm NICHT DHL wenn du in die USA schickst und es Zeitnah brauchst, egal was es kostet nimm UPS oder FedEx das funktioniert aus Europa.
Original geschrieben von hannok
DHL Express (ist ja nur in Deutschland der gleiche Laden wie DHL)
DHL und DHL Express haben auch in Deutschland nichts mit einander zu tun, außer einem Teil des Namens.

DHL Express funktioniert von D nach USA genauso gut oder schlecht wie UPS oder FedEx.

Bei UPS heißt es übrigens aufpassen mit den Preisen (das fällt mir gerade bei "Colorado" ein, gilt aber wohl auch anderswo):
Ausserhalb der Ballungsgebiete kann es mit UPS sehr schnell sehr viel teurer werde, die haben da die seltsamsten Zuschläge. Also bei der Preiskalkulation immer die tatsächliche Adresse angeben, nicht nur den Ort!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,271
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,271
Likes: 235
Bei der Kette geht's um die Version im Daily, der Motor war als Zahnriemen gezeichnet worden und wurde wegen des Militärs nachträglich mehr schlecht als Recht auf Kette umgebaut.
Darum kämpft man da immer mit Problemen die nicht zur Laufleistung passen. Spanner und Gleitschienen verschleißen im Zeitraffer und Ersatz ist teuer.
Und eben die Umschlingung am Zahnrad des Hilfsaggregateträgers ist zu gering, kaum 1/3, und da ist gleichzeitig die höchste Kraft drauf mit Einspritzpumpe, Servopumpe und Vakuumpumpe.
Beim Zahnriemen hast diese Probleme nicht solange dessen Spannung korrekt gesetzt wird - und er ist einfach, billig und gut zu wechseln.

Gruss Ozy

Selbst am aktuellen Daily wird die Kette mit Wechselintervall 240tKm angegeben, Wartungsfrei ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/07/2023 15:21.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Wir haben jetzt den Kühler runter und würden den Motor gerne mal von Hand durchdrehen, bevor wir noch mehr kaputt machen. Mit was für einem Widerstand muss ich da rechnen? Ich habe eine 60cm Verlängerung auf die Schraube auf der Kolbenwelle gesetzt und nach ca 90 Grad geht nichts mehr. Ist das wegen der Kompression zu erwarten und ich muss einfach fester ziehen oder heißt das, dass er auf die Ventile schlägt. Mit dem Anlasser hat er zumindest noch letzte Woche durchgedreht.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von hannok; 05/07/2023 16:15.
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Gute Nachrichten: Ventile sind nicht kaputt, Motor läuft wieder mit einem MacGyver Fix, aber die Kette ist hoffnungslos gelängt (Kette war aus China, gerade mal 40.000 km). Der Kettenspanner war auch nicht kaputt, sondern einfach über das Maximum ausgefahren (der hat höchstens 10-12mm Weg, wir waren vermutlich bei 15-20mm).

Das ist der McGyver Fix, Schraube mit ca 25mm Länge in den Automatischen Kettenspanner geschmissen, wo die Feder sitzt. Nicht zum Nachmachen gedacht, weil das eventuell auf das Ölventil im Kettenspanner drückt.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Hier die OP am offenen Herz, wir haben ihn direkt wieder ausgemacht, er ist also nicht gestorben.

https://vimeo.com/842622018?share=copy

Falls sich jemand fragt: nein, wir werden damit nicht weiterfahren, wir warten auf die neue Kette :-) Ich wollte aber wissen, ob er noch zu retten ist oder direkt auf den Schrott kommt...

Zu meiner Frage von oben: unser Motor lässt sich richtig eingestellt mit einer Ratsche auf der Kurbelwelle und mittlerer kraft (<200Nm hätte ich geschätzt) per Hand durchdrehen. Als es nicht ging, haben wahrscheinlich genau die Ventile auf den Kolben geschlagen (wir hatten vermutlich Glück und ich habe das erst vermurkst, als ich versucht habe, die Kette per hand zu drehen und nicht während der Startversuche).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 05/07/2023 20:10.
1 member likes this: juergenr
Joined: Jun 2003
Posts: 16,271
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,271
Likes: 235
Sehr schön, deine Buschmechaniker Fähigkeiten sind definitiv enorm gewachsen in den letzten 4 Jahren.
Denn nur wer wagt gewinnt - oder hilft dir selbst dann hilft dir Gott.

Edit: Bei welchem Zahnrad war die Kette übergesprungen?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/07/2023 21:16.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von Ozymandias
Sehr schön, deine Buschmechaniker Fähigkeiten sind definitiv enorm gewachsen in den letzten 4 Jahren.
Denn nur wer wagt gewinnt - oder hilft dir selbst dann hilft dir Gott.

Edit: Bei welchem Zahnrad war die Kette übergesprungen?

Danke, ja, Kerstin und ich haben da schon einiges dazugelernt... In einem Tag den Motor auseinander und wieder zusammen hätten wir uns vor 4 Jahren nicht zugetraut.

Ziemlich sicher ist die Kette an der Einspritzpumpe übergesprungen, was die ursprüngliche Ursache fürs liegen bleiben gewesen sein muss. (Passt auch dazu, dass er sich eigentlich genau wie vorher angehört hat, aber eben nicht angesprungen ist)

Beim per Hand testen, ist er dann wahrscheinlich auch noch an der Nockenwelle übergesprungen, was erklären würde, dass er beim durchdrehen blockiert hat. Glücklicherweise haben wir dann enrschieden, die Kette runterzunehmen und alle drei "Achsen" neu einzustellen.

Interessanterweise ist bei unserem Iveco oben der Bolzen an der Nockenwelle auf 1 Uhr, an der Einspritzpumpe auf 6 Uhr und die Markierung der Kurbelwelle vorne auf 3 Uhr bzw am Schwungrad mit Kimme und Korn unten auf 6 Uhr, als komplett anders als beim Zivilen.

Haben dann per Hand durchgedreht um zu sehen ob irgendwas kollidiert und uns dann gewagt ihn zu starten. Ist direkt angesprungen.

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Erik hat sich heute morgen übrigens direkt gemeldet und ist auf der Suche nach Teilen, danke für den Kontakt!

1 member likes this: Ozymandias
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landycollector
landycollector
Gotha/Thüringen
Posts: 115
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,848,871 Hertha`s Pinte
7,468,934 Pier 18
3,527,822 Auf`m Keller
3,384,857 Musik-Empfehlungen
2,540,304 Neue Kfz-Steuer
2,372,506 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, FRPO2, 1 unsichtbar), 454 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
Unitrac
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,409
Yankee 16,494
Ozymandias 16,271
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,286
Posts672,160
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5