Das gefällt mir wenn es geht, denn das kann er vor Ort machen ohne auf irgendwelche Teile zu warten.
In der Tat eine gute Idee, der einzige Haken ist, den Spanner nachher wieder zusammenzubekommen, ohne das Spezialwerkzeug :-) Morgen werden wir die Kette nochmal in richtiger Position aufziehen und dann irgendwie dafür sorgen, dass der Kettenspanner ausgefahren bleibt (und wenn es erstmal mit offenem Kettengehäuse dagegendrücken ist). Wenn er dann anspringt, wissen wir das die Ventile noch in Ordnung sind und werden eine neue Kette und Kettenspanner bestellen. Habe sowohl in China als auch Europa Quellen mit sofortiger Verfügbarkeit gefunden.
Wenn die Ventile kaputt sind, müssen wir die ganze Nummer sowieso nochmal überdenken...
Eventuell ist der Kettenspanner gar nicht kaputt. Aktuell habe ich die Theorie dass er einfach über sein Maximum ausgefahren ist und damit der Sicherungsring nicht mehr funktioniert. Spricht nicht unbedingt für die Qualität der Kette, aber wäre eine Erklärung.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Erklärung im Handbuch, dass man den Sicherungsring durch Drehen des inneren Kolben lösen kann, was würde den Kolben davon abhalten, sich durch Vibrationen etc selber loszudrehen (Text unter Figure 216)?
![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/45948728oa.jpg)