Hallo zusammen,
Diese nervige Kette, da war ich immer froh dass ich den Zahnriemen hatte.
Man kann sagen was man will aber er funktioniert und man bekommt die Teile kinderleicht.
Nun hab ich ne Zahnradkaskade, die läuft ewig und drei Tage ohne Verschleiß.
Da stimme ich zu, beim 1er BMW zu Hause war die angeblich wartungsfreie Steuerkette auch so eine Zeitbombe (zum Glück nicht passiert und mittlerweile lange verkauft). Ketten erfüllen einfach die Annahmen in der Realität nicht, die sich schlaue Ingenieure am Schreibtisch so ausgedacht haben... Nen Zahnriemen wechselt man deutlich leichter und da kann man sich auch mal nen paar von einpacken...
Also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Wahl zwischen Zahnriemen oder Steuerkette hätte, würde ich niemals auch nur den kleinsten Gedanken an einen Zahnriemen verschwenden.
Mit Steuerkette würde der Motor von meinem LT auch noch laufen, der sch... Riemen ist bei 60% der angegebenen Laufleistung gerissen...
OK, die Motoren mit Simplex-Ketten waren nicht der Brüller, die Ketten waren käse. Aber Duplexketten sind im Grunde doch perfekt.
Und das System Kette kann nix dafür, wenn der verwendete Kettenspanner nix taugt. Hat der ausreichend Arbeitsweg und eine mechanische Sicherung hält das ewig.
Mal aus der Mottenkiste:
Bei Mercedes gab es früher Passfedern mit Versatz. Damit konnte das Kettenrad auf der Nockenwelle verdreht werden, wenn die Kette alt und gelängt war. Gehalten hat die dann immer noch ewig...
Und gleich hier und jetzt - nimm NICHT DHL wenn du in die USA schickst und es Zeitnah brauchst, egal was es kostet nimm UPS oder FedEx das funktioniert aus Europa.
DHL Express (ist ja nur in Deutschland der gleiche Laden wie DHL)
DHL und DHL Express haben auch in Deutschland nichts mit einander zu tun, außer einem Teil des Namens.
DHL Express funktioniert von D nach USA genauso gut oder schlecht wie UPS oder FedEx.
Bei UPS heißt es übrigens aufpassen mit den Preisen (das fällt mir gerade bei "Colorado" ein, gilt aber wohl auch anderswo):
Ausserhalb der Ballungsgebiete kann es mit UPS sehr schnell sehr viel teurer werde, die haben da die seltsamsten Zuschläge. Also bei der Preiskalkulation immer die tatsächliche Adresse angeben, nicht nur den Ort!