Der Haken ist, dass es nicht so einfach ist, auf das Dach zu kommen. Wartung ist da doof.
Hm, ist die ganze Anlage auf dem Dach? Entlüfter gehören da oben sowieso nicht hin, die sitzen unten an der Pumpe. Ab und zu mal ein Blick aufs Manometer und gut ists. Solange der Vordruck konstant bleibt ist die Anlage dicht und dann kommt auch keine Luft rein.
Wenn man selbst nix daran machen kann ists doof. Ich hab meinen ganzen Ölheizungs- Solarthermie- und wasserführenden Kaminofenkram selbst geplant und selbst gebaut. Derzeit plane ich die Erweiterung eines Fernwärmeanschlusses als vierte Wärmequelle dazu. Man weiss ja nie.....
Wenn die Überlegung ist ne Brauchwasser-WP zu installieren und die Photovoltaik zu erweitern, dann würde ich auf die WP verzichten und einen Heizstab installieren. Das ist dann doch deutlich günstiger und einfacher. Und warten wirst Du auf beides müssen. Eine WP ist auch nicht Wartungsfrei. Wenn die Energie aus der Luft gezogen werden soll, dann kommt im Winter zuweilen noch die zusätzliche Einspeisung elektrischer Energie zum Abtauen dazu!
Allerdings mach ich mir um den Kram auch nicht allzuviele Gedanken. Für mich als Privatmensch muss sich das nicht lohnen, sondern nur funktionieren. Da rechne ich nicht die Kilowattstunden nach, das ist mir die Zeit nicht wert. Meine Autos lohnen sich auch nicht, und Deine vermutlich auch nicht.