Hi Ozy,
Interessant auch die Aussage dass man glaubt man könne mit 30-35 kmh irgendwo gegen ein festes Hindernis fahren ohne gravierende Schäden.
Das ist doch Wunschdenken.
Das Auto wäre ja geradezu eine Todesfalle wenn man gegen eine Wand prallen würde.
ein PKW ist kein festes Hindernis.
Die meisten PKW, insbesondere wenn sie neuerer Bauart snd, sind doch sehr weich und übernehmen den Part einer Knautschzone, selbst bei leichten Remplern. Bei nem neuen VW darfst Du ja nicht mal die Motorhaube zu drücken ohne plastische Verformung Derselben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß z.B. ein Golf 2 bei 25Km/h bei einem G der Baureihe 460 nur vor ein verbogenes Nummernschild und eine verstellte Nebelleuchte am G sorgt, der Kofferraum vom Golf ist danach aber nur noch 15cm lang.
-> G vermessen, alles OK.
In einem ähnlichen Fall war es nicht anders.
Aber ja, Rahmen verbiegen sich schneller als einem Lieb ist, gerade bei asymmetrischem Aufprall.
bei versetztem Aufprall sieht es in der Tat meistens anders aus, da gebe ich Dir Recht.