Hallo Erich,

mir ging es in erster Linie darum den 2,8er als Basis für mehrleistung zu haben. Das jetzt gerade der 43N Motorblock in Schlagdistanz generalüberholt bei Ebay Kleinanzeigen drinsteht hat mich auf die Idee gebracht das der Block als Basis bestimmt nicht schlecht wäre.

Beim Surfen durchs Forum bin ich jetzt darauf gestoßen das mein 2.5er Motor keine Kolbenbodenkühlung hat, was die anderen Motoren ab 2.5 mit LLK schon haben. Ist auf jeden Fall ein Punkt bei einer Leistungssteigerung.

Elektronik wollte ich möglichst nicht an meinem Motor haben, deshalb kein Common-Rail.

Ein VTG Lader kann ja auch per Unterdruck angesteuert werden. Stelle ich mir mit meinem Jugendlichen Leichtsinn nicht so schwer vor.
Evtl. liege ich da aber auch vollkommen falsch.


Umbau würde jetzt theoretisch so aussehen:

Meine Anbauteile an einem generalüberholten 43er Motor mit passender ESP und passenden Einspritzdüsen.

Turbo vom 2.5er übernehmen oder aber VTG Lader mit mechanischer Ansteuerung.

Was haltet Ihr davon?

Ziel ist übrigens nicht die Leistung des N Motors zu erzielen. Von dem VTG Lader erhoffe ich mir mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Meine Erfahrung in Dünen war bis jetzt das ich immer relativ hochtourig auf eine Düne zugefahren bin und der Motor dann im Anstieg verhungert ist, da die Drehzahl kurz vorm Dünenkamm soweit abgesackt ist, das die Leistung gefehlt hat. Das als Hintergrund.

Gruß Christian