Danke schon mal für die Rückmeldungen,

@PeterM Thema 1, genau das wollte ich wissen. Hatte Angst das ich mir den Motor kaufe und im Nachhinein herausfinde, das der Kopf oder die Kolben anders sind und der ganze Spaß garnicht zusammen passt.

Thema 2 VTG Lader fand ich von der Idee her äußerst schick, schon bei niedriger Drehzahl ordentlichen Ladedruck zu haben. Ansteuerung per Druckdose sehe ich nicht als problematisch an. Da aber immer wieder das Thema Zuverlässigkeit der VTG Lader aufkommt werde ich wohl einfach beim ATL bleiben.

Mit dem 2.8er mit LLK und gedrehter Pumpe wäre ich am Ende vollkommen zufrieden.

Ergänzend noch eine Frage zur Steuerkette. Welche Probleme bringt die denn mit sich?
Ärger mit dem Kettenspanner hab ich schon gehabt. Seit dem ich den mechanischen verbaut habe ist bei mir Ruhe eingekehrt.

Hatte eigentlich vor den ganzen Kram 1:1 zu tauschen und in dem Zuge nur die Verschleißteile zu erneuern.

Gruß Christian