|
Joined: Jul 2023
Posts: 3
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jul 2023
Posts: 3 |
Hallo und guten Tag,
bin Besitzer eines G280CDI (WDB 461 334) und habe folgendes Problem:
Der Innenraum des Wagens läßt sich bei hohen Außentemperaturen nicht ausreichend kühlen.
Die Klimaanlage ist eingeschaltet (Drehknopf nach rechts). Das Gebläse ist eingeschaltet, die Schiebeschalter befinden sich in der richtigen Position für "Kühlen".
Aus den Mitteldüsen kommt, wie gewünscht, sehr kalte Luft!
Das Problem der unzureichenden Kühlung des Innenraums besteht darin, dass aus den verstellbaren Seitendüsen, aus den Fußraum und den Entfrosterdüsen für die Windschutzscheibe WARME LUFT austritt.
Kennt jemand dieses Problem? Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp zur Problemlösung hätte.
Vielen Dank!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo,
bei vielen Fahrzeugen kommt die kalte Luft der Klimaanlage nur aus den mittleren Düsen. -> Seitendüsen verschließen. Müsste aber so auch in der Anleitung stehen.
Im Umluftbetrieb können die Düsen wieder geöffnet werden, da hier dann keine heiße Luft von außen, sondern bereits gekühlte Luft aus dem Innenraum angesaugt wird. An die richtigen Einstellungen muss man sich heran tasten.
Ach ja, das Heizungsventil sollte natürlich in Ordnung sein und richtig schließen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Hallo,
schließt denn das Heizungsventil vollständig?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2023
Posts: 3
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jul 2023
Posts: 3 |
Hallo DaPo, hallo Thomas,
bin leider kein Mechaniker,
Wo befindet sich dieses Heizungsventil??
Viele Grüße!
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53 |
Hallo,
bei vielen Fahrzeugen kommt die kalte Luft der Klimaanlage nur aus den mittleren Düsen. Kommt aus den mittleren Düsen überhaupt klimatisierte Luft, ich nahm bislang an, das wäre immer direkte Aussenluft? Ansonsten hat unser langer G 463.241 aus 99 genau das gleiche Problem, das Heizungsventil habe ich schon erneuert. Grüße Andreas
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
Umluftbetrieb ist das Zauberwort, ab ca. 30° Außentemperatur muss man umschalten weil das Delta-T sonst nicht mehr ausreicht zum abkühlen des Innenraumes. Moderne Fahrzeuge mit Klimaautomatik machen das bisweilen sogar automatisch.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2017
Posts: 246 Likes: 10
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2017
Posts: 246 Likes: 10 |
Hallo DaPo, hallo Thomas,
bin leider kein Mechaniker,
Wo befindet sich dieses Heizungsventil??
Viele Grüße! Hallo, Das Heizungsventil bedindet sich im Motorraum, vor der Frischluft-Ansaugung der Lüftung, also ziemlich mittig. War bei meinem G 300 CDI auch kaputt und hatte die gleichen Symptome. LG, Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo, Umluftbetrieb ist das Zauberwort, ab ca. 30° Außentemperatur muss man umschalten weil das Delta-T sonst nicht mehr ausreicht zum abkühlen des Innenraumes. Moderne Fahrzeuge mit Klimaautomatik machen das bisweilen sogar automatisch. ja, Fahrzeuge des VAG-Konzerns schalten direkt nach dem Start auf Umluftbetrieb. Damit die Klimaanlage die 60° heiße Luft aus dem Innenraum kühlen muss, statt erst mal die 30° Warme von Außen zu nehmen. Ganz toll. 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 747 Likes: 53 |
Umluftbetrieb ist das Zauberwort, ab ca. 30° Außentemperatur muss man umschalten weil das Delta-T sonst nicht mehr ausreicht zum abkühlen des Innenraumes. Moderne Fahrzeuge mit Klimaautomatik machen das bisweilen sogar automatisch. Unsere R129 können das auch, die sind sogar älter als unsere G, und wenn die Klimaanlagen mal funktionieren, merkt man das auch. Beim G komme ich jetzt aber ins Grübeln. Bei unseren beiden aus 99 möchte ich wetten, kommt weder erwärmte noch gekühlte Luft raus, sondern nur 1 zu 1 durchgereichte Außenluft. Obwohl der Ventilator auch dort Wirkung zeigt, das macht doch gar keinen Sinn, oder hat der Heizungskasten zwei Ausgänge, einmal durch den Wärmetauscher und einmal direkt? Hier gibt es doch epische Fotoserien mit komplett neu aufgebauten Fahrzeugen, sowas muss doch auffallen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727 Likes: 341 |
Hallo, Umluftbetrieb ist das Zauberwort, ab ca. 30° Außentemperatur muss man umschalten weil das Delta-T sonst nicht mehr ausreicht zum abkühlen des Innenraumes. Moderne Fahrzeuge mit Klimaautomatik machen das bisweilen sogar automatisch. ja, Fahrzeuge des VAG-Konzerns schalten direkt nach dem Start auf Umluftbetrieb. Damit die Klimaanlage die 60° heiße Luft aus dem Innenraum kühlen muss, statt erst mal die 30° Warme von Außen zu nehmen. Ganz toll.  Was erwartest du denn vom VAG Konzern....  Dass die sowas wie IT =/< AT als Schwellwert benutzen? Wer seine Autos als "Ideen" durchnummeriert hat doch sowieso den Lebensmut verloren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 60
Joined: July 2005
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,986
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|